© DBT/ Frier
"Mitmischen" lohnt sich – nicht zuletzt deshalb, weil jeder, der sich aktiv am Jugendportal des Deutschen Bundestags beteiligt, die Chance hat, eine Reise in die Bundeshauptstadt zu gewinnen. Diese Erfahrung machten jetzt auch wir – fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, die sich als "Poweruser" unter den Pseudonymen downtown11, Jan R, mascho, Sir Nathan und polis in der mitmischen.de-Community tummeln. Ende Januar reisten wir auf Einladung des Bundestags nach Berlin, um drei Tage lang Politik hautnah zu erleben – und uns im Übrigen auch einmal in der realen Welt kennenzulernen…
Wir waren nicht die einzigen Gäste des Parlaments. Erstmals waren zeitgleich auch die Gewinner des Videowettbewerbs "Mach dein X" und des Onlinespiels "Parlamentsprofi" eingeladen. So vergrößerte sich unsere Gruppe auf etwa 40 Personen. Nach kurzem "Beschnuppern" im Hotel und auf dem Weg zur S-Bahn waren wir erstaunt, wie gut wir "Mitmischer" uns bereits kannten. Wir sahen uns das erste Mal, und doch machte es den Eindruck, als ob wir alte Bekannte träfen!
Eintreffen im Parlamentsviertel
Bei unserem ersten Eintreffen im Parlamentsviertel begrüßten uns Britta Hanke-Giesers (Referat Öffentlichkeitsarbeit) und Nathalie Hillmanns-Weis (Referat Parlamentsfernsehen, Online-Dienste). Danach wurde uns erklärt, welche Aufgaben der Bundestag hat und wie er arbeitet. In der folgenden Fragerunde ging es dann zum Teil sehr in die verfassungsrechtlichen Details – aber genau das war das Interessante an diesem Programmpunkt: Der Referent Dr. Tilmann Hoppe schaffte es locker-leicht, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. Derart vorbereitet, nahmen wir anschließend an einer Führung durch die Gebäude des Deutschen Bundestages teil. Gerade das Zusammenspiel von Architektur, Politik und Kunst war hier sehr beeindruckend.
Diskutieren – am liebsten stundenlang
Der Tag klang beim gemütlichen Abendessen aus. Hier wurde unter den "Mitmischern" Aktuelles und Grundsätzliches der Politik diskutiert. Wir hätten stundenlang weitermachen können, doch angesichts des dichten Programms des folgenden Tages rissen wir uns irgendwann los.
Dabei im Plenarsaal
Eine gute Entscheidung - denn am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen. Pünktlich um neun Uhr stand das erste Highlight unseres Berlin-Aufenthaltes an: der Besuch einer Plenarsitzung. Und das nicht zu irgendeinem Thema, sondern zum Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung. Und so wimmelte der Plenarsaal nur so von prominenten Politikerinnen und Politikern. Die Regierungsbank war fast vollständig besetzt; auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war anwesend. Und weil das Thema so wichtig ist, sprachen auch bekanntere Personen dazu, wie zum Beispiel Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und die Oppositionspolitiker Hubertus Heil (SPD), Sarah Wagenknecht (Die Linke.) und Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen). Der neue FDP-Generalsekretär Christian Lindner hielt gar seine "Jungfernrede" im Parlament - und das ganz ohne Redemanuskript!
Anschließend folgte ein Gespräch zum Thema "Medien und Politik" mit Dr. Guido Heinen, dem Chef der Presse- und Kommunikationsabteilung des Bundestages. Hier diskutierten wir mit den Verantwortlichen über die Internetplattform mitmischen.de, wie man deren Bekanntheitsgrad steigern könnte und welche Optionen aus unserer Sicht dringend hinzugefügt werden sollten.
Magisterarbeit über mitmischen.de
Nach dem Mittagessen im Haus der Bundespressekonferenz und einer Stadtrundfahrt standen einige "Mitmischer" einer Studentin Rede und Antwort, die ihre Magisterarbeit zum Themenkomplex "Jugend - Medien - Politk" schreiben wird. In diesem Gespräch ging es vor allem um die Bedeutung von mitmischen.de für die politische Meinungsbildung und unseren Umgang mit Medien zur Informationsbeschaffung.
Am Freitag, unserem letzten Tag in Berlin, standen erst einmal Gespräche mit Bundestagsabgeordneten auf dem Programm. Wir trafen Peter Friedrich (SPD). Schnell ging es ans Fragen und Debattieren. Kontrovers verlief dabei die Diskussion um das Thema Volksabstimmungen: Während Peter Friedrich diese grundsätzlich befürwortet, sahen die "Mitmischer" doch einige Schwierigkeiten und Gründe, die gegen eine Einführung auf Bundesebene sprechen.
Auch dabei: das Bundestags-Fernsehen
Für die "Mitmischer" stand anschließend noch ein Besuch der Onlineredaktion des Bundestages an. Hier stieß auch ein Team des Bundestags-Fernsehens zu uns, welches Einzelinterviews führte und Stimmungsbilder einfing, die später zu einem Clip über die mitmischen.de-User und ihren Berlin-Besuch zusammengeschnitten werden sollten. Nach kurzem Besuch der bundestagseigenen Fernsehstudios stand ein Gruppenfoto aller Gewinner auf der Fraktionsebene des Bundestages an. Eigentlich sollte der Fototermin auf der Reichstagskuppel stattfinden, diese war aber aufgrund des starken Schneefalls gesperrt.
Ermutigung durch den Bundestagspräsidenten
Und dann kam auch schon der nächste Höhepunkt unseres Aufenthaltes: ein Treffen mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Nach kurzer, wie er selbst sagte, unvorbereiteter Begrüßungs- und Glückwunschrede durften wir auch ihn wieder befragen. Hierbei ging es zum Beispiel um die Problematik, wie schwer es für ihn sei, im Amt immer neutral zu bleiben, oder wie er sich im Parlament sehe: als Vordenker oder als Instanz des Ausgleichs. Auch wenn dieser Programmpunkt nur eine halbe Stunde dauerte, so war das Gespräch mit Norbert Lammert doch ausgesprochen informativ, und er ermutigte jeden, sein Engagement und Interesse für die Politik beizubehalten.
Viel Spaß im "wirklichen Leben"
Den Abschluss der drei Tage bildete eine Feedbackrunde. Danach ging es per Bahn zurück in unsere über ganz Deutschland verstreuten Heimatorte. Allgemein ist festzuhalten, dass die drei Tage Bundestag eine einmalige Erfahrung waren und es allen "Mitmischern" sehr viel Spaß gemacht hat. Sich außerhalb der Community auch einmal im "wirklichen Leben" zu treffen ist etwas ganz Besonderes, und wir haben uns super verstanden.
Ich kann - glaube ich - durchaus auch im Namen der anderen vier "Mitmischer", sagen, dass sich das Posten bei mitmischen.de wirklich lohnt und das Angebot einer solchen Fahrt erstklassig ist!