Mitmachen und gewinnen

Eure Fragen zur Bundestagswahl

05.02.2021 – Im Herbst wird ein neuer Bundestag gewählt. Wie war das nochmal mit Erst- und Zweitstimme? Woher weiß ich als Erstwähler, wo ich am Wahltag hingehen muss? Schickt uns eure Fragen und gewinnt ein Bundestags-Überraschungspaket!
Nachdenklicher junger Mann
Wen soll ich wählen? Das ist eine Frage, die wir euch nicht beantworten. Bei allen anderen versuchen wir es. © Shutterstock.com/Krakenimages.com

Hier und da liegt schon etwas Wahlkampf in der Luft, wenn man in Sozialen Medien, TV oder in der Zeitung verfolgt, was Politiker aller Couleur derzeit äußern. Die Parteien feilen an ihren Wahlprogrammen und stellen in diesen Monaten ihre Kandidaten auf, die zur Bundestagswahl antreten sollen.

Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, können jetzt schon ein Antragsformular auf der Seite des Bundeswahlleiters herunterladen, falls sie bei der Bundestagswahl wählen möchten.

Den Wählern flattern im Sommer die Einladungen zur Stimmabgabe ins Haus. Und dann – am 26. September 2021 – werden neue Abgeordnete in den Bundestag gewählt. Deutschland bekommt anschließend eine neue Bundesregierung.

Wie fit seid ihr?

Die Vorbereitungen zur Bundestagswahl laufen bereits seit vergangenem Jahr auf Hochtouren. Da passiert ganz schön viel im Hintergrund, das man kaum mitbekommt.

Egal ob ihr die Wahlberichterstattung verfolgt oder nicht, egal, ob ihr Erstwähler seid, schon mal gewählt habt oder noch gar nicht wählen dürft – mitmischen.de sucht eure Fragen zur Bundestagwahl 2021.

Schreibt uns eine Mail!

Ganz gleich, um welches Wahlthema es geht und wie einfach oder tiefgründig eure Fragen sind.

Traut euch, es gibt keine falschen Fragen: Schreibt uns eure Liste an Fragen oder genau die eine Frage, die euch so brennend interessiert!

Das Ganze geht zusammen mit eurem Vornamen, eurem Alter und, wer mag, mit Wohnort per E-Mail an redaktion@mitmischen.de

Was bringt’s?

Wir sammeln alle eure Fragen, bündeln die Anliegen und geben euch Antworten in Form eines Wahl-FAQFAQ ist die englische Abkürzung für „frequently asked questions“. Es meint, dass die häufigsten Fragen zu einem Thema informativ und übersichtlich beantwortet werden.

Wir wollen euch alles Wichtige auf einen Blick zusammenstellen und Tipps geben, wo ihr gegebenenfalls noch mehr erfahrt. Die eine oder andere Frage davon werden wir auch dem Bundeswahlleiter im Interview stellen – das mitmischen-Team wird ihn im Frühjahr treffen.

Wer uns bis zum 31.3.2021 seine Frage(n) schickt, kann an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir fünf Überraschungspäckchen mit mehreren besonderen Andenken an den Deutschen Bundestag und mitmischen.de. Teilnehmen können Personen bis zum Alter von 27 Jahren.

Infos zur Bundestagswahl

Auf mitmischen.de könnt ihr euch schon jetzt zur Wahl informieren. Unter www.mitmischen.de/bundestagswahl-2021 findet ihr aktuelle Meldungen, Wahlbegriffe aus unserem Lexikon sowie Erklärvideos.

Klickt euch immer mal wieder rein, es folgen das ganze Jahr über spannende Top-Themen, Gewinnspiele, Infografiken und auch Kurioses oder Unerwartetes zur diesjährigen Bundestagswahl!

(loh)

Kommentare