Inhalt

Laura
Minderheiten und Europa

21.09.2017 |

Laura, 17, hat ihre Lieblingsartikel von mitmischen.de für euch zusammengestellt. Sie findet sowohl das Thema Europa als auch die Bundestagswahl und Minderheiten-Themen spannend. Auch ihr könnt Chefredakteur werden. Schreibt eine Mail an redaktion@mitmischen.de!

© privat

Mein Name ist Laura und ich komme aus Saarbrücken. Dort besuche ich seit August diesen Jahres die 12. Klasse eines Gymnasiums. Ich interessiere mich sehr für das aktuelle politische Geschehen in Deutschland, aber auch für europäische Themen, da sie – je nach Debatte – auch meinen Alltag beeinflussen.

Meine Tipps:

Einer meiner Lieblingsartikel ist "Ja lubuju serbsku rěč" – das ist übrigens Sorbisch. Er beschäftigt sich mit bedrohten Sprachen von Minderheiten in Deutschland. Hier wird erklärt, welche Minderheitensprachen es gibt, wo sie verbreitet sind, wo sie herkommen und warum diese geschützt werden sollten. Sehr interessant!

Das Leben von Bundestagsabgeordneten kann man sich schwer vorstellen und ist oft "weit weg" von uns. Wie sieht der Alltag eines Politikers eigentlich aus? Der Artikel "War nicht mein Lebensplan" über die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau lässt in ihren Alltag blicken.

Am 24. September wurde ein neuer Bundestag gewählt. Um zu wissen wie Bundestagswahlen ablaufen und was wichtige Begriffe wie Erststimme, Zweitstimme und Fünfprozenthürde eigentlich bedeuten, empfehle ich euch das passende Erklär-Video! Bei mir konnte es einige offene Fragen beantworten.

Europa steht derzeit vor vielen Problemen, der Brexit ist nur eines davon. Doch wie sieht die Zukunft von Europa aus? Der Artikel "Europa, wohin mit dir?" erklärt, wo der Ursprung der Europäischen Union liegt, welche Probleme es gibt und wie es in Zukunft weitergehen könnte.

Kommentare

 
 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: