Inhalt

Nina
Basics nicht vergessen

19.10.2018 |

Nina, 15, besucht ein Gymnasium in Oberhavel bei Berlin und möchte verstehen, was politisch läuft. Diese fünf mitmischen-Beiträge findet sie dabei besonders hilfreich. In ihrer Freizeit zeichnet Nina übrigens gerne und spielt Klavier und Akkordeon.

Ninas Profil

Nina kommt aus der Nähe von Berlin und will wissen, was im Bundestag läuft. – © privat

Ich bin Nina, 15 Jahre alt, und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Oberhavel bei Berlin. Schon von klein auf interessiere ich mich für Politik. Gerade habe ich mein Schülerpraktikum im Bundestag gemacht. Demokratie bedeutet Volksherrschaft, daher finde ich es wichtig, dass das Volk weiß, was in unserem Land politisch vorgeht. Vor allem wir Jugendliche sollten darüber Bescheid wissen. Wir sind ein wichtiger Teil des Landes, wir werden die Politik von morgen bestimmen. Ich habe ich mich auf www.mitmischen.de umgesehen und mir fünf Artikel herausgesucht, die einen guten Einblick in den Bundestag und die Politik geben:

Meine Tipps:

Brexit: Light oder dirty?

Im Jahr 2016 hat der sogenannte "Brexit" in deutschen Medien für große Schlagzeilen gesorgt, damals stimmten die Briten für den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Sei es im Fernsehen, Internet oder in der Zeitung, der Brexit war überall. Dann fand man lange Zeit vergleichsweise wenig zu dem Thema. Doch es ist sowohl wirtschaftlich als auch politisch noch genauso relevant wie 2016. Jetzt, etwa sechs Monate vor dem Austritt, wird wieder etwas mehr berichtet, auch auf mitmischen.de. Aktuelles zum Austritt liefert dieser Artikel.

Mobbing: "Heul doch!"

Gesellschaftliche Ausgrenzung passiert öfter als man denkt, egal ob in Schulen, am Arbeitsplatz oder im Internet. Doch was kann gegen Mobbing getan werden, wenn es doch schon ein so alltäglicher Teil unseres Lebens geworden ist? Näheres zu aktuellen Maßnahmen und einigen interessanten Studien liefert dieser Artikel.

Wer macht was?

Der Bundestag ist weit mehr als sich im Plenarsaal abspielt, den wir mit seinen blauen Stühlen alle aus den Nachrichten kennen. Um so zu funktionieren, wie er es gerade tut, braucht es einiges mehr. Wo genau werden Gesetzestexte im Detail besprochen und formuliert? Das "Mysterium Ausschuss" wird hier etwas näher betrachtet. Wer mitmischen will, sollte sich auch über Basics informieren.

Kampf dem Chaos

709 Menschen in einem Raum, jeder einzelne mit dem Interesse, seine Meinung und seinen Wahlkreis angemessen zu vertreten. Das muss doch im Chaos enden, oder? Nein, die Geschäftsordnung des Bundestages verhindert das, aber wie? Findet hier heraus, wie 200 Seiten die Regeln für 709 Abgeordnete festlegen.

Serie: Kunst im Parlament

Zum Abschluss etwas weniger offensichtlich politisches, aber dennoch hochinteressantes: die Serie Kunst im Parlament. Der Bundestag ist voll von Kunst in Form von Gemälden, Skulpturen und Installationen, manche offensichtlich, andere etwas unscheinbarer. Was viele jedoch nicht wissen ist, dass jedes einzelne Kunstwerk in den Gebäuden des Bundestages einen tieferen Sinn hat und ganz alleine eine Geschichte erzählt.

Möchtet ihr auch Beiträge empfehlen? Dann schreibt an redaktion@mitmischen.de

Kommentare

 
 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: