Inhalt

Adventsquiz
Das Los entscheidet

08.01.2019 |

Viele von euch haben bei unserem Adventskalender-Quiz mitgemacht, danke für über 1100 Einsendungen. Nun hat die Glücksfee in die Trommel mit den korrekten Antworten gegriffen und ausgelost. Neugierig?

Schon mit einer richtigen Tagesantwort habt ihr euch ein Los beim Rennen um die Berlinreise gesichert. – © dpa

Das war zu tun

Nochmal zur Erinnerung: Jeden Tag im Advent galt es, eine Quizfrage zu beantworten. Und jede einzelne Antwort sicherte euch ein Los in der Trommel. Wer dort mehrere Lose hatte, dessen Chancen waren, den Gesetzen der Statistik folgend, natürlich größer.

Wir haben nach Daten, Zahlen, Fakten aus unserer aktuellen Berichterstattung gefragt oder auch nach Infos etwa aus unserem Lexikon. Vielen Dank für über 1100 Einsendungen von Euch!

Das war richtig

Doch bevor wir zu den Gewinnern kommen, hier erst mal die richtigen Antworten:

1. Wie viele Abgeordnete hat der Deutsche Bundestag?
b) 709

2. Wie viele Fraktionen gibt es im Deutschen Bundestag?
a) 6

3. Mobbing, kaputte Panzer, Horror-Chefs: Wenn Soldaten Missstände erleben, können Sie sich an den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages wenden. Wer hat das Amt derzeit inne?
c) Dr. Hans-Peter Bartels

4. Noch immer weiß keiner wie genau, aber bald sind sie raus aus der Europäischen Union, die Briten. In einem Volksentscheid im Juni 2016 hat sich die Mehrheit auf der Insel dafür entschieden. Wie viele der 18- bis 24-Jährigen haben an der Abstimmung teilgenommen?
a) 36 Prozent

5. Moped-Führerschein ab 15? Das wurde kürzlich im Bundestag diskutiert. In mehreren Bundesländern läuft dazu ein Test. Welches der drei genannten Länder gehört dazu?
b) Sachsen

6. Einfache Sprache: Der Bundestag hat neulich ein "Gesetze zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung" beschlossen. Wie hat die zuständige Ministerin das Gesetz genannt, damit alle es verstehen?
a) Gute-Kita-Gesetz

7. Alle Jahre wieder feiern wir die Deutsche Einheit. Aber wann genau wurde das Land eigentlich nach jahrzehntelanger Teilung wiedervereinigt?
b) 1990

8. "Da muss ich jetzt aber mal länger drüber nachdenken" – ein solches Bedürfnis gibt es auch in der Politik. Für komplizierte Fragen hat der Bundestag ein spezielles Gremium: die Enquete-Kommission. Zwei solcher Kommissionen gibt es zurzeit. Womit beschäftigt sich KEINE der beiden?
c) Migration

9. Neben dem Bundeskriminalamt, der Bundespolizei und 16 Länderpolizeien ist die Polizei beim Deutschen Bundestag eine kleine, aber eigenständige Truppe. Wie viele Beamte umfasst sie?
b) 186

10. Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Das heißt: Ohne ein "Ja" des Bundestages findet kein bewaffneter Einsatz statt. Wie lange sind deutsche Soldaten nun schon in Afghanistan im Einsatz?
c) 17 Jahre

11. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat in den 1980ern als Managerin für eine Rockband gearbeitet. Welche war es?
b) Ton Steine Scherben

12. Auch Bundestagsvizepräsidenten sind in den sozialen Medien unterwegs. Wolfgang Kubicki (FDP) sagt, er habe mit einem Facebook-Post eine größere Reichweite als Regionalzeitungen, nämlich bis zu
c) 700.000 Menschen

13. Die Welt versinkt im Plastikmüll. Zur Gegenstrategie der Europäischen Union äußerten sich kürzlich einige Experten im Bundestag und wir haben darüber berichtet. In dem Artikel wird ein Experiment an Muscheln beschrieben. Nach wie vielen Stunden hatten sich in den Organen der Jakobsmuscheln winzige Plastikteilchen angesammelt?
a) 6

14. Bodyguards sind sie zwar nicht, aber sie schützen die Promi-Politiker Deutschlands. Die Polizisten beim Deutschen Bundestag. Dort gibt es freie Ausbildungsplätze. Wie viele Monate umfasst die Ausbildung?
a) 30

15. Mobbing, kaputte Panzer, Horror-Chefs – wenn Soldaten Probleme haben, können sie sich an den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages wenden. Wie viele Bitten und Beschwerden gingen 2017 beim Wehrbeauftragten ein?
c) 2.528

16. Im vom Terror gezeichneten Afghanistan schieben auch deutsche Soldaten Dienst – seit 17 Jahren. Was hat der Einsatz gebracht? Und: Sollen Flüchtlinge von dort zurückgeschickt werden? Darüber diskutierten die Abgeordneten am 28. November im Bundestag. Wie viele Fraktionen lehnten den Antrag der Linken für einen sofortigen Abschiebestopp ab?
b) 4

17. Profi-PC-Spielen ist eine Sportart – da sind sich alle Fraktionen einig. Wie sie Zocker-Wettkämpfe fördern möchten, wer dagegen ist und was Fantasy-Wesen damit zu tun haben, hat Lukas für mitmischen recherchiert. Wie viele Menschen waren beim Finale der League of Legends World Championship 2017 live dabei im Olympia-Stadion in Peking?
a) 90.000

18. Paragraf 219a des Strafgesetzbuches ist ziemlich umstritten, auch im Bundestag. Was stellt er unter Strafe?
c) Die Werbung für den Abbruch einer Schwangerschaft

19. Kennst du unser Lexikon? Dort haben wir auch den Begriff "konstruktives Misstrauensvotum" erklärt. Dadurch kann das Parlament einen Bundeskanzler absetzen und einen neuen einsetzen. Wie viele Stunden müssen zwischen Antrag und Wahl liegen, damit das Parlament keine überstürzten Entscheidungen fällt?
a) 48

20. Die Einhaltung der Menschenrechte ist vielerorts immer noch keine Selbstverständlichkeit, obwohl die UN-Vollversammlung die Allgemeine Erklärung über diese Rechte schon vor vielen Jahren beschlossen hat. Den wievielten "Geburtstag" der Menschenrechtserklärung begingen kürzlich auch die Abgeordneten im Bundestag?
b) den 70.

21. Das Hongkong-Abkommen zum Recycling von Schiffen wurde schon 2009 ausgearbeitet. Es ist allerdings noch nicht in Kraft, weil ihm bisher sehr wenige Länder beigetreten sind. Wie viele Länder sind es?
b) sechs

22. Kennt Ihr unser Lexikon? Dort erklären wir auch Begriffe wie "Europäische Bürgerinitiative" (EBI). Mit einer EBI können sich Bürger unterschiedlicher EU-Staaten gemeinsam engagieren. Sie können die Europäische Kommission auffordern, sich mit einem Thema zu befassen oder eine Gesetzesinitiative zu ergreifen. Die Initiatoren müssen jedoch einige Hürden nehme, zum Beispiel Unterschriften sammeln. Wie viele?
c) 1.000.000

23. Welche Regeln gelten für Schiffe, die mit deutscher Flagge auf den Weltmeeren unterwegs sind? Wie können Schiffe umweltschonend abgewrackt werden? Und lösen Drohnen bald die Ozeandampfer ab? Alisia hat für mitmischen den Schiffsexperten Holger Steinbock dazu interviewt. Er sagt unter anderem, wieviel Prozent aller Güter derzeit weltweit mit Schiffen transportiert werden. Wie viele sind es?
c) 90

24. Am Jahresende ein kurzer Rückblick auf den Jahresbeginn: Im Januar konnte der Bundestag nach der Bundestagswahl im Herbst 2017 endlich so richtig loslegen. Die Ausschüsse gründeten sich, also etwa der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, der Ausschuss Digitale Agenda oder auch der Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Davor hatte es ein Gremium für den Übergang gegeben, damit der Parlamentsbetrieb gesichert war. Im Jahresrückblick verrät Lukas, wie dieser Ausschuss hieß.
b) Hauptausschuss

Und nun: die Gewinner!

Ihr habt es bis hierher geschafft? Ihr hattet alles richtig? Die Spannung steigt! Hier sind – taddaaa – die Gewinner: Anika V., Timo F., Rebecca W., Fabien D., Markus M. und Maksym L. fahren im Herbst nach Berlin.

Herzlichen Glückwunsch euch, ihr bekommt eine Mail, in der wir euch über das weitere Vorgehen in Kenntnis setzen. Viel Spaß schon mal in Berlin! Allen anderen sei gesagt: Das war nicht die letzte Chance auf einen Platz bei der begehrten mitmischen.de-Berlinreise. Das nächste Quiz kommt bestimmt!

(ah)

Kommentare

 
 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: