Inhalt

Osterquiz
Mit fünf Fragen nach Berlin

12.03.2018 |

Auf mitmischen.de ist immer noch ein bisschen Ostern. Statt Eiern suchen wir die richtigen Antworten auf fünf Fragen. Zu gewinnen gibt es zwei Plätze bei einer 3-Tages-Reise zum Bundestag.

Osterhase

Kein Ausflug ins Grüne, sondern nach Berlin erwartet die Gewinner unseres Osterrätsels. – © dpa

Das ist doch mal ein Oster-Special: Nur fünf Fragen müsst ihr richtig beantworten und mit etwas Glück könnt ihr ein paar Tage in der Hauptstadt verbringen – Hostel und Zugfahrt inklusive! Wer gewinnt, trifft andere Mitmischer: Im Parlamentsviertel werft ihr gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen der Demokratie.

Auf nach Berlin!

Ihr werdet bei einer Plenarsitzung des Bundestages live dabei sein, einen Ausschuss kennenlernen und mit einem Politiker diskutieren. Außerdem stehen ein Besuch beim Parlaments-TV und eine Führung durch das Reichstagsgebäude, inklusive Kuppel, auf dem Plan. Zeitpunkt der Reise: 13. bis 15. Juni 2018.

Kleiner Tipp: Die richtigen Antworten findet ihr in unseren Beiträgen. Schickt die Lösungen bis Dienstag, 3. April, an redaktion@mitmischen.de, Betreff: Osterquiz. Aber nun los!

Die Fragen:

1. Wie wird man Regierungschef in Deutschland? Es sind die Abgeordneten des Parlaments, die den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählen. Aber wer schlägt im ersten Wahlgang einen Kandidaten vor?

a) der Bundespräsident
b) der Bundestagspräsident
c) der Alterspräsident des Bundestages

2. Volljährig oder nicht: Das entscheidet bei jungen Migranten darüber, wie es mit ihnen hierzulande weitergeht. Über verpflichtende Medizin-Tests bei unklarem Alter diskutierte kürzlich der Bundestag. Wie wird derzeit medizinisch das Alter eines jungen Menschen geschätzt?

a) durch Röntgen der Füße und Abtasten der Wirbelsäule
b) durch Messen des Blutdrucks und Abhören des Herzschlags
c) durch Untersuchung der Weisheitszähne und Röntgenaufnahmen der Handwurzelknochen sowie des Schlüsselbeins

3. Rund 60 Wolfsrudel leben in Deutschland und es werden immer mehr. Während Tierschützer sich darüber freuen, sorgen sich Bauern um ihre Weidetiere. Vier Anträge dazu wurden kürzlich im Bundestag diskutiert. Seit wann ist der Wolf bei uns geschützt und darf nicht mehr gejagt werden?

a) seit 1998
b) seit 2000
c) seit 1976

4. Am 7. Februar haben sich CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Der legt fest, welche gemeinsamen Ziele die Partner für die kommenden vier Jahr verfolgen. Wie viele Seiten hat der Koalitionsvertrag? Tipp: Ihr findet ihn im mitmischen.de-Lexikon unter dem passenden Begriff.

a) 156 Seiten
b) 362 Seiten
c) 185 Seiten

5. Fraktion – dieser Begriff begegnet einem praktisch überall, wenn es um den Bundestag geht. Wenn sich mindestens fünf Prozent der Abgeordneten im Parlament zusammenschließen, um gemeinsame politische Ziele zu verfolgen, dann nennt man diese Gruppe aus Abgeordneten Fraktion. Wie viele Fraktionen gibt es im aktuellen 19. Deutschen Bundestag?

a) sechs
b) vier
c) sieben

Teilnahmebedingungen

Zum Zeitpunkt der Reise (13. bis 15. Juni 2018) solltet ihr mindestens 16 und höchstens 29 Jahre alt sein. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Falls ihr aus dem Ausland anreist, können leider nur die Fahrtkosten ab der deutschen Grenze übernommen werden.

Viel Glück!

(red)

Kommentare

 

miel schrieb am 21.03.2018 14:17

wie cool!

 

 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: