Inhalt

Gewinnspiel
News von der Glücksfee

10.10.2017 |

Die Bundestagswahl 2017 ist passé, damit wird es nun auch höchste Zeit, unser Quiz zur Wahl aufzulösen!

Fee

© picture alliance/Bildagentur-online

Aber bevor wir die Gewinner nennen, hier noch die richtigen Lösungen:

1. Lösung C: Die Bundestagswahl war am 24.September.
2. Lösung A: Es traten 42 Parteien zur Wahl an.
3. Lösung B: Der Bundeswahlleiter überwacht die Bundestagswahl.
4. Lösung C: Eine Partei muss bundesweit mindestens fünf Prozent der Zweitstimmen erhalten, um im Bundestag vertreten zu sein.
5. Lösung C: Mit der Erststimme wählt man einen Politiker, den man gut findet.
6. Lösung A: In jedem Wahlkreis leben ca. 250.000 Bürger.
7. Lösung C Die Abgeordneten wählen den Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin.
8. Lösung A: Ein Direktmandat ist der Wählerauftrag, den derjenige Direktkandidat erhält, der innerhalb seines Wahlkreises die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt.

Die glücklichen Gewinner

Aus den Teilnehmern mit den richtigen Lösungen hat unsere Glücksfee nun vier Gewinner ermittelt – tadaaa, hier sind sie: Rayn aus Fellbach, Maximilian, mutmaßlich aus Bayern, und Ann-Kathrin sowie Johanna aus uns bislang unbekannten Gegenden.

Die Gewinner werden nun umgehend von uns benachrichtigt und dürfen sich auf eine dreitägige Reise in die Polit-Metropole Berlin freuen – Hostel und Zugfahrt inklusive. Im Parlamentsviertel werfen sie einen Blick hinter die Kulissen der Demokratie und diskutieren mit Parlamentariern. Außerdem stehen ein Besuch beim Parlaments-TV und eine Führung durch das Reichstagsgebäude, inklusive Kuppel, auf dem Plan. Unsere Gewinner können sogar eine Plenarsitzung live erleben und eine Stadtführung darf natürlich auch nicht fehlen. Die Reise wird im Frühsommer stattfinden.

(DBT/ah)

Kommentare

 
 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: