Inhalt

Man sieht eine leuchtenden Kinoleinwand mit Vorhang und die Rücken des Publikums.

Läuft!

And the winner is... der deutsche Film: Denn Kinoketten müssen weiter die Produktion deutscher Spielfilme fördern. Das entsprechende Filmförderungsgesetz wurde nun – wenige Tage vor der Berlinale – vom Bundesverfassungsgericht bestätigt. Im Kulturausschuss des Bundestages sind darüber alle glücklich, erzählt der Abgeordnete Marco Wanderwitz (CDU/CSU) im Interview mit Leo. Deutsche Filme, aber auch Raubkunst oder Urheberrecht sind die Themen, die im Ausschuss für Kultur und Medien in dieser Legislatur auf dem Spielplan stehen. Anne war beim Saison-Auftakt dabei. Auf den Auftakt – und besonders die Abschluss-Party – der Berlinale darf sich Luca freuen. Sie sitzt für die Jugendjury der Filmfestspiele im Kinosessel und hat ihre ganz eigenen Kriterien für die Vergabe des begehrten Bären.

© picture alliance/empics