Inhalt

2018
Auf ein Neues!

27.12.2017 |

2018 wird bunt! Wir freuen uns drauf und nutzen den Jahreswechsel für einen kurzen Rückblick und zum Dankesagen – verbunden mit einem Gewinnspiel.

Hand überreicht einen Glückskäfer.

Glück, Gesundheit und Marienkäfer wünschen wir euch für 2018! – © dpa/picture alliance

Alles Gute für 2018!

Das neue Jahr verspricht spannend zu werden: Der Deutsche Bundestag ist größer und bunter als zuvor. Wir können uns auf lebhafte, scharfsinnige und scharfzüngige Diskussionen freuen, bei denen unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen werden. Unter den 709 Mitgliedern des Bundestages sind auch einige junge Abgeordnete, die wir euch bereits vorgestellt haben. Übrigens: Die nächste Plenarsitzung findet am 17. Januar um 13 Uhr statt.

Rückblick

Wir blicken zurück auf ein Jahr, das geprägt war durch die Bundestagswahl. Wir hatten auf mitmischen.de so viele Besucher wie noch nie und das freut uns sehr. Dem Thema Wahl haben wir uns in sehr vielen Beträgen gewidmet. Noch immer findet ihr auf der Startseite eine Spezial-Box mit allem, was gerade dazu wichtig ist. Was ist zum Beispiel ein Hauptausschuss, was sind Fraktionen, wie funktionieren Koalitionen und welche Mehrheiten gibt es im Bundestag?

Im Juli waren Lennart (16), Nele (17), Sebastian (17), Marisa (18), Gianluca (18) und Tabea (16) bei uns zu Gast – die Gewinner der mitmischen-Sommerreise 2017. Sie haben nicht nur Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) getroffen, sondern konnten auch eine Ausschusssitzung und eine Plenardebatte des Bundestages live miterleben.

Neu auf mitmischen.de sind unsere Angebote in Leichter Sprache und Gebärdensprache. Auch unser Lexikon haben wir um viele Begriffe erweitert, insbesondere rund um die Europäische Union, die großen Einfluss auf die Arbeit des Bundestages hat.

Mit Texten, Fotos und Videos lassen euch die neuen USA-Stipendiaten des Bundestages Esther, Ali und Co. an ihrem Auslandsjahr teilhaben. Erlebt mit ihnen die Höhen und Tiefen im Laufe des Parlamentarischen Patenschafts-Programms auch in 2018.

Ein weiteres Highlight des Jahres war der neue Kinderfilm des Bundestages "Applaus für Felix" mit den Schauspielern Maximilian Ehrenreich, Uwe Ochsenknecht und Faye Montana. Worum es da geht? Felix, 12, langweilt sich im Unterricht, er träumt... und plötzlich ist er im Bundestag. Verrückt, alle halten ihn für einen echten Abgeordneten. Der Film ist eher etwas für die Jüngern unter euch.

Pläne für 2018

Unsere Pläne für 2018? Noch mehr Erklärvideos, wie dieses zur Bundestagwahl, zum Direktmandat oder den Mehrheiten und fundierte Texte und Fotos zusammen mit unseren Autoren, Bloggern, Fotografen und Videojournalisten.

Danke an die Mitmischer

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die 2017 für mitmischen.de recherchiert, hartnäckig nachgefragt, getextet, gefilmt und fotografiert haben. Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr 2018 mit euch!

Berlinreise gewinnen

Und danke natürlich auch an euch, unsere Leser, Kommentatoren und Quizteilnehmer! Auch heute noch könnt ihr bei unserem Gewinnspiel mitmachen, das zwar noch aus der Adventszeit stammt, aber bis 12. Januar läuft. Wir verlosen vier Plätze für die mitmischen-Berlin-Sommerreise 2018. Viel Erfolg!

Euer mitmischen.de-Team

Kommentare

 
 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: