Inhalt

Das ist mitmischen.de

Diese Seite heißt mitmischen.de.

Es ist eine Seite vom Deutschen Bundestag.

Auf der Seite im Internet erklären wir für Jugendliche

  • wie der Bundestag arbeitet,
  • wie die Abgeordneten entscheiden,
  • was wichtig ist,
  • was der Bundestag für junge Menschen macht.

So benutzt man diese Internet-Seite

Oben rechts in dem grünen Balken gibt es

einige Infos über die Seite.

Grüner Balken mit Kontakt.

© mitmischen.de

Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es

Infos als Video in Gebärden-Sprache.

Im Bereich Leichte Sprache finden sich

Infos in Leichter Sprache.

Briefumschlag

© DBT/Bernd Kissel


Habt Ihr Fragen?

Wenn Ihr Fragen habt

oder etwas gut oder schlecht findet,

dann klickt auf das Wort Kontakt.

Dann könnt Ihr uns eine Nachricht als E-Mail schicken.

Die Suche

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.

Diese findet Ihr oben rechts.

Eingabefeld für Suche

© mitmischen.de

Dort könnt Ihr ein Wort schreiben.

Dann klickt Ihr auf: Suchen.

Die Suche nach dem Wort geht los.

Dann seht Ihr eine neue Seite.

Ihr seht eine Liste zu dem Wort, was Ihr gesucht habt.

So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Suchergebnis zu Bundestag

© mitmischen.de

Ganz oben auf der Seite

findet Ihr eine Zeile mit 3 Wörtern.

Die heißen: Diskutieren, Verstehen, Erleben.

Navigation mit Diskutieren, Verstehen, Erleben.

© mitmischen.de

Die 3 Wörter stehen nebeneinander.

Sie stehen für verschiedene Bereiche.

Diese Zeile mit den 3 Wörtern nennt man auch:

Navigations-Leiste.

Navigation bedeutet Steuerung.

Du kannst also auf der Internet-Seite verschiedene Bereiche mit Infos erreichen.

Die Navigations-Leiste bleibt immer dort.

Die Navigation nutzen

Wenn der Maus-Zeiger auf einem der 3 Wörter ist,

erscheint darunter eine neue Liste mit anderen Wörtern.

Hier gibt es weitere Themen.

Wenn Euch ein Thema interessiert,

könnt Ihr es mit dem Maus-Zeiger anklicken.

Dann gibt es oft eine neue Seite zu diesem Thema.

Oder eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.

So könnt ihr euch alles ansehen.

Hier ein Beispiel:

Ihr kommt mit dem Maus-Zeiger auf das Wort Verstehen:

Dann seht ihr darunter die Wörter

Lexikon, Wissen, Info-Material

und noch einige andere Wörter.

Ihr könnt zum Beispiel auf Lexikon klicken.

Lexikon ist ein Wörter-Buch.

Es erklärt schwere Wörter, die Ihr vielleicht nicht kennt.

Ihr könnt einfach einen Buchstaben anklicken.

Dann seht Ihr eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Liste von Wörtern mit A

© mitmischen.de

Schau noch mal auf die 3 Wörter ganz oben.

Diskutieren, Verstehen, Erleben.

Navigation mit Diskutieren, Verstehen, Erleben.

© mitmischen.de

Was findet Ihr dort?

Bei Diskutieren findet Ihr viele aktuelle Infos.

Das sind Dinge, die jetzt gerade im Bundestag passieren:

  • Bei Top-Themen gibt es viele lange Texte.

Zum Beispiel: Über welches Thema reden

die Abgeordneten gerade?

  • Bei Nachrichten gibt es viele kurze Texte.

Zum Beispiel: Welche Gesetze machen die Abgeordneten gerade?

  • Bei Online-Petitionen gibt es Infos über Eure Bitten an den Bundestag.

Diese nennt man Petitionen.

Navigation mit Diskutieren, Verstehen, Erleben.

© mitmischen.de


Bei Verstehen findet Ihr viele allgemeine Infos

über den Bundestag, die Abgeordneten und ihre Arbeit.

  • Bei Wissen gibt es Infos über die Abgeordneten,

die Arbeit im Bundestag und vieles mehr.

  • Bei Lexikon gibt es kurze Infos über wichtige Worte

im Bundestag.

  • Bei Info-Material könnt Ihr Material bestellen.

Zum Beispiel: Broschüren

  • Bei Historische Debatten könnt Ihr Videos von alten Sitzungen anschauen.
  • Mit dem Politik-Quiz kann jeder sein Wissen testen.
Navigation mit Diskutieren, Verstehen, Erleben.

© mitmischen.de


3. Im Bereich Erleben findet Ihr viele Infos

über Dinge, die junge Leute im Bundestag erleben können.

  • Bei Besuche, Workshops & Co. findet Ihr Infos,

wie Ihr zum Beispiel den Bundestag besuchen könnt.

  • Bei Ausbildung, Praktikum und Stipendium findet Ihr Infos, wie Ihr zum Beispiel

eine Ausbildung beim Bundestag machen könnt.

  • Bei Mitmachen und Gewinnen findet Ihr

Infos zu neuen Gewinnspielen.



Die Start-Seite

Ihr könnt Euch auch ohne Navigations-Leiste

auf der Internet-Seite informieren.

Nämlich auf der Start-Seite.

Dort seht Ihr,

was gerade besonders wichtig und interessant ist.

Klickt einfach auf das Bild oben links.

So kommt Ihr immer auf die Start-Seite.


Logo mitmischen.de

© mitmischen.de

Wir hoffen,

dass die Infos über die Internet-Seiten gut sind.

Wir hoffen auch,

dass Ihr Euch die Internet-Seiten oft anseht.

Wir hoffen auch,

dass Ihr Infos für Euch auf der Internet-Seite

des Bundestages findet.

Kommentare

 

mm schrieb am 22.08.2018 17:28

wir erklären, was wichtig sind? hihihihihihihi

 

 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: