
Angesichts des Krieges in der Ukraine fordert die AfD in einem Antrag längere Laufzeiten der deutschen Kernkraftwerke. So könnten Erdgaslieferungen aus Russland ersetzt werden. Deutschland hatte 2011 den Atomausstieg beschlossen, die drei noch aktiven Meiler sollen bis Jahresende stillgelegt werden. Was sagen die Fraktionen zur AfD-Forderung?






Rede von Jakob Blankenburg, SPD, Obmann im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
Rede von Thomas Heilmann, CDU/CSU, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
Rede von Stefan Wenzel, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
Rede von Konrad Stockmeier, FDP, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
Rede von Rainer Kraft, AfD, Obmann im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
Rede von Ralph Lenkert, Die Linke, Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
Deutscher Bundestag, 16. März 2022
„Atomenergie steht für ungelöste Endlagerprobleme und für Abhängigkeit von endlichem Uran. 50 Prozent des weltweit produzierten Urans werden russisch kontrolliert.“
Bundestagsabgeordneter Helmut Kleebank, SPD, in einer Pressemitteilung der SPD-Fraktion „Weiterbetrieb von Atomkraftwerken keine Option“, vom 25. März 2022
Die CDU/CSU-Fraktion fordert, „zu prüfen, ob und wie der Weiterbetrieb von Kernkraftwerken, zunächst im Streckbetrieb, zur CO2-armen und sicheren Stromversorgung in den kommenden Jahren beitragen kann“.
CDU/CSU-Fraktion in dem Antrag „Für eine sichere, bezahlbare und souveräne Energieversorgung“, vom 15. März 2022
„Atomenergie produziert das exakte Gegenteil von Nachhaltigkeit, denn der strahlende Müll birgt Gefahren für eine Million Jahre.“
Bundestagsabgeordneter Stefan Wenzel, Bündnis 90/Die Grünen, in einer Pressemitteilung der Grünen-Fraktion „Weiterer Atomausstieg ist Meilenstein für Energiewende und Sicherheitsgewinn“, vom 29. Dezember 2021
„Die drei letzten Atomkraftwerke über die Ende 2022 geplante Abschaltung hinaus laufen zu lassen, ist auf jeden Fall eine sehr teure Option.“
Bundestagsabgeordneter Lukas Köhler, FDP, im Interview „Es ist nicht sinnvoll, den Klimaschutz warten zu lassen“, vom 03. März 2022
„Die Realität ist, dass ein Industrieland wie Deutschland nicht mit Strom aus Wind und Sonne sicher versorgt werden kann.“
„Atomkraft ist nicht nachhaltig, sondern teuer und tödlich.“
Bundestagsabgeordneter Alexander Ulrich, Die Linke, in einer Pressemitteilung der Linksfraktion „Taxonomie: Bundesregierung muss widersprechen“, vom 02. Februar 2022
(Mira Knauf)