Inhalt

 

Die Autorin

Vicky_68x68px

Victoria Gütter (26)
arbeitet als Projektmanagerin und studiert Social Media


Sieben Kanzler und eine Kanzlerin

19.02.2019 |

Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 gab es insgesamt sieben Bundeskanzler und gibt es eine Bundeskanzlerin. Hier findet ihr sie alle im Überblick.

Bundeskanzler – wer ist wer?

Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik

Konrad Adenauer (CDU) war der erste deutsche Bundeskanzler und regierte von September 1949 bis Oktober 1963. Neben seiner Arbeit als Politiker konnte er auch auf rund 40 Erfindungen stolz sein. – © dpa/Roland Witschel

Bundeskanzler Ludwig Erhard

Ludwig Erhard (CDU): Der zweite Bundeskanzler (1963-66) war zuvor von 1949 bis 1963 Bundeswirtschaftsminister. Darüber hinaus gilt er als Vater der sozialen Marktwirtschaft. – © DBT/Foto- und Bildstelle

Kurt Georg Kiesinger

Kurt Georg Kiesinger (CDU) war der erste Bundeskanzler, der mit einer großen Koalition regierte. Er regierte von 1966 bis 1969. – © dpa

Bundeskanzler Willy Brandt

"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört." Willy Brandt (SPD), der ehemalige Bürgermeister Berlins war von 1969 bis 1974 Bundeskanzler. 1971 erhielt er für seine Ostpolitik, insbesondere für den Ausgleich mit Osteuropa, den Friedensnobelpreis. – © dpa

Helmut Schmidt

Helmut Schmidt (SPD) regierte von 1974 bis 1982, bis er durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgesetzt und Helmut Kohl zu seinem Nachfolger bestimmt wurde. Nach seiner Politik-Karriere war der Altkanzler unter anderem Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit". – © dpa/Egon Steiner

Bundeskanzler Helmut Kohl

Als Nachfolger Schmidts regierte Helmut Kohl (CDU) von 1982 bis 1998 und damit am längsten von allen. Er gilt als Wegbereiter der Wiedervereinigung. – © dpa

Der letzte Kanzler Gerhard Schröder

Er war fast zwei Wahlperioden im Amt, bis er 2005 die Vertrauensfrage stellte und nach einer geplanten Abstimmungsniederlage den Bundespräsidenten bat, den Bundestag aufzulösen. Bei den Neuwahlen verpasste Gerhard Schröder (SPD) knapp einen Wahlsieg. – © DBT/Lichtblick/Achim Melde

Merkel

Angela Merkel (CDU) ist die erste Frau an der Spitze der Bundesregierung und nun schon in der fünften Wahlperiode im Amt. Bereits unter Kohl war sie in der Regierung als Ministerin tätig. – © DBT/Thomas Trutschel/photothek.net

(Erstmals veröffentlicht: 13.04.2011)

Kommentare

 

sehr interessant schrieb am 19.01.2019 08:06

das stimmt.

 

 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: