Inhalt

Top-Thema
Winkelmeier-Becker und die mitmischen-Autorin

LieblingsplätzeAb auf's Dach und durchatmen

mitmischen.de hat Bundestagsabgeordnete nach ihren Lieblingsplätzen gefragt. Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU/CSU) mag besonders die Dachterrasse in der Nähe ihres Büro: Frische Luft, ein super Blick und der Kopf wird wieder frei.

Lesen
Top-Thema
Die Menschen machen sich zu breit, die Wildnis hat zu wenig Raum, heißt es im Umweltgutachten.

UmweltgutachtenMehr Wildnis bitte!

Experten haben dem Bundestag ein Gutachten vorgestellt, wie Deutschland Vorbild in Sachen Klimaschutz werden kann. Sie fordern andere Strompreise und mehr verwilderte Flächen.

Lesen
Top-Thema
Ein kleiner Junge steht vor einer verschlossenen Tür.

Antrag SamenspendeSuche nach Papa erleichtern

Zehntausende Kinder in Deutschland wissen nicht, wer ihr Vater ist, weil sie durch eine Samenspende auf die Welt gekommen sind. Die Grünen fordern jetzt im Bundestag mehr Rechte für Spenderkinder. Was sagen die anderen Fraktionen?

Lesen
Top-Thema
EIn Mädchen schaut auf sein Smartphone und ein junge sitzt ihr im Bus gegenüber.

OnlinesuchtSpielen, shoppen, snappen

Fehlt uns der reale Nervenkitzel? Wer echte Erlebnisse hat, verbringt weniger Zeit im Netz – das war einer der Ansätze der Experten bei einer Anhörung zu Medienkonsum im Bundestag. Auch die Abgeordneten fragten sich: Wann wird Surfen zur Sucht?

Lesen
Rundblick

Aus dem Deutschen Bundestag

Man sieht das Reichstagsgebäude und davor stehen Menschen.
Chefredakteur des Monats

Berlinreise gewinnen

Nennt uns eure liebsten mitmischen.de-Artikel und sichert euch die Chance auf eine Reise nach Berlin. Bis 31. Juli könnt ihr eure Vorschläge einreichen.

Lesen
Eure Kommentare
  • am 29.06.2016 17:04 schrieb Max in

    Pro und Contra: Sitzenbleiben

    Ich finde das ist nicht so schlimm die Klasse zu wiederholen. Mir hat es sehr geholfen. Ich bin dagegen das Sitzenbleiben abzuschaffen.

    Lesen
  • am 27.06.2016 04:32 schrieb Friederike in

    Meine, deine, unsere Petition

    Ich finde es sollte so bleiben wie es ist, denn dadurch, dass es für jedes weitere kind mehr geld gibt ist es auch atraktiver mehr kinder zu bekommen. Wir haben schon jetzt ein riesen Problem damit, dass es viel weniger kinder gibt als in den vorherigen Jahren

    Lesen
Chefredakteur des Monats
Muhammad aus Baden-Württemberg möchte erst Arzt und dann Politiker werden.
  • Muhammad Alles übers Ausland Muhammad

    Alles übers Ausland

    Muhammad, 17, hat seine Lieblingsartikel von mitmischen.de für euch zusammengestellt. Ihn interessieren besonders Auslands-Themen. Auch ihr könnt Chefredakteur werden. Schreibt eine Mail an redaktion@mitmischen.de!

    Lesen
  • Saudi-Arabien Im Namen der Sharia Saudi-Arabien

    Im Namen der Sharia

    Saudi-Arabien gilt als wichtiger politischer und wirtschaftlicher Partner des Westens im Nahen Osten, obwohl dort Oppositionelle ausgepeitscht und hingerichtet werden. Denn die Saudis sind bedeutend im Kampf gegen den syrischen Diktator Assad – und als Gegenspieler des Iran. Der Bundestag diskutierte über Menschenrechte und Waffenexporte.

    Lesen
  • Porträt "Helft uns doch!" Porträt

    "Helft uns doch!"

    Die ehemalige Bundestags-Stipendiatin Kaziwa lebt im Norden des Iraks und verfolgt mit Sorge, dass die Terrorgruppe IS immer mehr Macht gewinnt. Vicky hat mit ihr gesprochen.

    Lesen
  • Flüchtlinge Herz und Verstand Flüchtlinge

    Herz und Verstand

    Auf Hochtouren suchen Europas Politiker nach Lösungen in der Flüchtlingskrise – auch im Bundestag. Warum kommen so viele Menschen zu uns und was erwartet sie hier?

    Lesen
  • Minderjährige und Asyl Wohin führt der Weg? Minderjährige und Asyl

    Wohin führt der Weg?

    Was passiert mit Minderjährigen, die ohne Erziehungsberichtigte nach Deutschland flüchten? Mit der Feststellung des Alters fängt alles an.

    Lesen
Lexikon

Was ist die Sommer­pause?

Im Lexikon stöbern
Meinungen
Voting

Seid ihr für Volksentscheide auf nationaler Ebene?





Eine junge Frau steht vor eoner Skyline.
Stipendium

USA-Blogger berichten

Der Deutsche Bundestag schickt jedes Jahr junge Schüler und Berufstätige für zwölf Monate mit einem Stipendium in die USA. Was die Jugendlichen alles erleben, lest ihr im Blog.

Lesen
Politik-Quiz

In welchen Artikeln des Grundgesetzes stehen die Grundrechte?

Quiz starten
Ein Kameramann mit Blick auf den Bundesadler.
Stream

Politik ungefiltert

Ihr wollt euch ein eigenes Bild machen von Politikern, ihren Argumenten und dem, was andere Experten im Parlament sagen? Dann klickt euch in Sitzungswochen live in den Bundestag! In der Mediathek findet ihr zudem Aufzeichnungen, einzelne Reden und ein Bundestags-ABC.

Live
Junge Menschen halten Schilder in die Kamera.
Internationales Stipendium

Das erleben die Teilnehmer

Europäer, Asiate oder Araber – junge Leute aus aller Welt können im Bundestag mitarbeiten. Das "Internationale Parlaments-Stipendium" macht's möglich. In Blog-Beiträgen schildern die Praktikanten Eindrücke und beziehen Positionen.

Lesen