Inhalt

Stream
Politik ungefiltert

30.06.2016 |

Ihr wollt euch ein eigenes Bild machen von Politikern, ihren Argumenten und dem, was andere Experten im Parlament sagen? Dann klickt euch live in den Bundestag oder schaut euch Aufzeichnungen aus den Sitzungswochen an! In der Mediathek findet ihr zudem weitere Aufzeichnungen, einzelne Reden und ein Bundestags-ABC.

Im Bundestag


© DBT

Das Programm des Parlaments-Fernsehens ist ebenfalls online. Dort seht ihr auch, wann live übertragen wird und wann es sich um Aufzeichnungen aus vergangenen Sitzungswochen handelt.

"Der Bundestag verhandelt öffentlich" - so steht es in Artikel 43 des Grundgesetzes. Will heißen: Jede von uns soll möglichst viel mitbekommen können vom Ringen und Rangeln der von uns gewählten Politiker um die besten Lösungen für alle möglichen Probleme. Und weil nicht jeder in Berlin sein und auf der Besuchertribühne des Bundestages oder in den Ausschusssälen sitzen kann, gibt es das Parlamentsfernsehen.

In Sitzungswochen überträgt es alle Debatten live. Öffentliche Anhörungen und Sitzungen der ständigen Ausschüsse, der Untersuchungsausschüsse, Enquete-Kommissionen und anderer Gremien zeigt der Kanal des Parlaments unkommentiert und in voller Länge. Hier findet ihr also Politik pur, garantiert ungefiltert. Auch Sonderveranstaltungen wie das 4-Tages-Planspiel Jugend und Parlament, Ausstellungseröffnungen oder Gedenkstunden könnt ihr so hautnah miterleben.

Übrigens: Smartphone-Nutzer können die Debatten live auf ihrem Handy verfolgen. Außerdem läuft das Live-Programm auch im digitalen Berliner Kabelnetz und verschlüsselt über Satellit.

Jederzeit noch mal gucken

Sämtliche Live-Übertragungen und Videos könnt ihr euch in der Mediathek jederzeit noch einmal ansehen oder runterladen. Dort findet sich auch ein Bundestags-ABC mit Erklärstücken und über die "Suche" könnt ihr alle Redebeiträge der Abgeordneten anschauen. Ältere Aufzeichnungen sind außerdem im Videoarchiv abrufbar.

(Erstmals veröffentlicht: 13.10.2011)

Kommentare

 

daniel schrieb am 12.09.2014 15:15

voll geil

 

 

Dein Kommentar



Artikel bewerten: