Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Ein Auftritt, der uns für immer in Erinnerung bleiben wird

Theresa Bröcker

Theresa Bröcker ist Sängerinnen im Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin – dem Chor, der in diesem Jahr zur Feierstunde für den Volkstrauertag am 19. November im Deutschen Bundestag gesungen hat. Sie berichtet, wie dieser besondere Auftritt abgelaufen ist.

Der Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin sang anlässlich des Volkstrauertages im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. © IMAGO / Future Image

Am 19. November war es für uns, den Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin, soweit: Im Bundestag wurde die Gedenkstunde zum Volkstrauertag abgehalten und wir hatten unter der Leitung von Daniel Ortuno-Stühring und Johann Friedrich Wendorf die Ehre, die Veranstaltung musikalisch zu begleiten. Für die Feierstunde wurde hoher Besuch erwartet: Die Kronprinzessin Victoria von Schweden, ihr Ehemann, Prinz Daniel von Schweden, ebenso der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und viele weitere Spitzenpolitiker und Repräsentanten des Landes.

Diese Anwesenheitsliste übte schon einen ordentlichen Druck aus - umso mehr, da auf Wunsch der schwedischen Botschaft „Biskop Thomas frihetssång“, ein berühmtes Schwedisches Freiheitslied, gesungen werden sollte und der gesamte Auftritt live in der ARD übertragen wurde.

Die Vorbereitungen

Die Proben für unseren wichtigen Auftritt liefen seit Anfang des Schuljahres und verlangten dem gesamten Chor so einiges ab. Ein weiteres Stück musste eigens für den Chor arrangiert werden, da es bislang nur als Melodie aus einem Anti-Kriegsfilm existierte. Und als dieses Arrangement fertig komponiert war, gab es den Wunsch, den Beginn auf Ukrainisch zu singen, um den aktuellen Zeitbezug des diesjährigen Volkstrauertages stärker zu betonen. Für die korrekte ukrainische Aussprache kamen ukrainische Verwandte unserer Chormitglieder in die Chorproben, die uns halfen, den Text so exakt wie möglich zu lernen und auszusprechen. Ebenso bei dem schwedischen Stück „Frihet“. Hier erhielten wir Hilfe von einer schwedischen Botschaftsmitarbeiterin aus Berlin. Es wurde also nichts dem Zufall überlassen.

Der Jugendchor des Goethe-Gymnasium Schwerin mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeyer (SPD), der schwedischen Kronprinzessin Victoria von Schweden und Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), der Staatsministerin für Kultur und Medien. © privat

Vor diesem besonderen Auftritt verspürten wir alle große Vorfreude. Wir waren jedoch ebenso aufgeregt, denn im Plenarsaal des Bundestages zu singen, ist etwas Außergewöhnliches. Und unser Schulchor ist noch nie zuvor auf einer Bühne dieses Kalibers aufgetreten. Immer wieder wurden die vier Stücke geprobt, die speziell für den Volkstrauertag ausgewählt wurden, bis es dann am Freitag, den 17. November, auf nach Berlin ging.

Proben im Bundestag

Direkt am Samstagmorgen starteten die Proben im Bundestag. Wenn auch leicht übermüdet, waren alle voll konzentriert dabei. Der restliche Tag bestand aus zahlreichen Gesangs- sowie Stellproben. Diese waren sehr herausfordernd und führten dazu, dass alle Chorsängerinnen und -sänger abends geschafft in ihr Bett fielen, da es am Sonntagmorgen schon wieder früh raus ging. Morgens um halb acht stand dann der ganze Chor fertig im Bundestag und begann sich fleißig einzusingen.

Schließlich kamen wir zum wichtigen Teil: die Durchlaufprobe, bei der alle Redebeiträge von einer „Stellvertreterin“ durchgesprochen wurden, um die exakte Dauer auf die Sekunde genau zu messen. Die Aufregung wuchs gewaltig und man merkte die Spannung im Chor und die Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis. Einen besonderen Moment haben wir auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes erlebt. Dort stimmten wir spontan und ohne Dirigenten ein kleines Konzert für die gerade dort befindlichen Besucher an.

Endlich ist es soweit

Dann war es endlich so weit: Es begann die offizielle Aufstellung für den Auftritt um 13:30 Uhr. Die Spannung war kaum auszuhalten und es wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Fünf Minuten vor dem Auftritt kam dann plötzlich die schwedische Kronprinzessin in den Bundestag, lief die Treppen direkt vor dem Chor hoch und steigerte die Aufregung noch um ein Weiteres. Dann kam das Zeichen zum Aufgehen und die offizielle Feierstunde begann und alles lief nach Plan.

Es war eine große Ehre, an so einem Anlass Teil zu nehmen und einen Beitrag für eine außerordentlich stimmungsvolle und nachdenklich machende Veranstaltung geleistet zu haben. Wie Bundespräsident Steinmeier uns in einem spontanen Gespräch im Nachhinein bestätigte, hatte es nicht nur ihm, sondern auch der schwedischen Kronprinzessin – besonders auch die schwedischen Stücke – sehr gefallen. Nach dem Auftritt wurde noch ein Fotoshooting gemacht mit unserer Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Plötzlich gingen mitten durch die Schüler auch die Kronprinzessin und der Bundespräsident hindurch und wechselten einige Worte mit uns. Diese Reise nach Berlin wird allen Chormitgliedern, sowie unseren Chorleitern ewig als etwas Besonderes im Gedächtnis bleiben.

Mehr zum Thema