Zum Inhalt springen

Weihnachten Frohes Fest!

Über die Feiertage zieht auch im Bundestag weitgehend Ruhe ein. Die Abgeordneten sind zu Hause in ihren Wahlkreisen oder vielleicht auch im Urlaub. Falls euch in der nachrichtenarmen Zeit langweilig wird, empfehlen wir unser Gewinnspiel.

Weihnachtsbaum vor dem Reichtagsgebäude

Auch bei uns vor der Tür ist es festlich: Reichstagsgebäude mit Weihnachtsbaum © Deutscher Bundestag / Achim Melde

Livestream aus, Kerzchen an

Die Abgeordneten haben sich aus dem Bundestag in ihre Wahlkreise verabschiedet, Weihnachtsstimmung macht sich allerorten breit, auch in Berlin. Also schalten auch wir von mitmischen.de den Plenums-Livestream aus, die Weihnachtsbeleuchtung ein und einen Gang zurück.

Advents-Quiz mit Extra-Chance

Wenn ihr zwischen Weihnachtsgans, besinnlichen Liedern, Familientreffen, Kirchenbesuch und Geschenke-Auspacken noch eine geistige Herausforderung sucht, dann empfehlen wir unbedingt unser Advents-Quiz. Wie bei jedem klassischen Adventskalender machen wir am 24. Dezember das letzte Türchen auf. Dieses allerdings bietet euch die Extra-Chance, denn wir lassen es offen bis zum 7. Januar. Für Frage Nummer 24 habt ihr also ein paar Tage länger Zeit.

Als Gewinner nach Berlin

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir dann im Januar einige Plätze für unsere dreitägige mitmischen-Berlin-Reise. Als Gewinner erhaltet ihr einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Parlaments. Ihr erlebt eine Führung durch das Reichstagsgebäude inklusive Kuppel, besucht eine Sitzung des Bundestages, einen Ausschuss und trefft Politiker. Außerdem könnt ihr das Studio des Parlamentsfernsehens sowie die Plenarsaal-Regie besichtigen und eine Stadtführung mitmachen.

Wer teilnehmen möchte, muss zum Zeitpunkt der Reise, die im September 2019 stattfinden wird, mindestens 16 und darf höchstens 29 Jahre alt sein. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Lust bekommen? Dann los!

Zwischen den Jahren im Bundestag

Ihr seid schon vorher in Berlin, weil ja Weihnachtsferien sind? Dann schaut doch gerne auch mal im Bundestag vorbei. Dachterrasse und Kuppel sind täglich 8 bis 24 Uhr geöffnet, nur nicht am 24.12. und am 31.12. nicht nach 16 Uhr ( (letzter Einlass: 14.30 Uhr). Für die offenen Tage müsst ihr euch allerdings anmelden und zwar unter diesem Link. Auf den Seiten des Bundestages findet ihr noch mal detailliertere Informationen, auch zu eventuellen Sonderöffnungszeiten. Wenn ihr zusätzlich das Innere des Reichtagsgebäudes kennenlernen wollt, dann solltet ihr an einer Führung teilnehmen. Die finden mehrmals täglich statt, allerdings nicht zwischen dem 23. und 26.12. und auch nicht an Silvester.

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr?

Für uns nun die letzte Gelegenheit, noch eine Zusatzfrage zu unserem Weihnachtsquiz loszuwerden: Was ist das beliebteste Essen der Deutschen an Heiligabend? Okay, wir beantworten sie gleich mal selber: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sind das Würstchen mit Kartoffelsalat. In diesem Sinne wünschen wir guten Hunger und ein frohes Fest!

Und falls ihr schon jetzt über ein paar gute Vorsätze zum neuen Jahr nachdenkt: Wir freuen uns immer über Bewerbungen von Autoren und Fotografen. Das nur so als Tipp. Meldet euch einfach per Mail an redaktion@mitmischen.de

Alles Gute!

Euer Team von mitmischen.de

(ah)

Mehr zum Thema