Zum Inhalt springen

Journalistenworkshop Nachwuchs unter der Kuppel

Mann und Kind arbeiten

Radio, Presse oder Fernsehen - beim Jugendmedienworkshop werden die Teilnehmer für eine Woche zu Hauptstadtjournalisten. © Jugendpresse Deutschland / Jonas Walzberg

Rein in die Chefsessel

Vor 100 Jahren durften Frauen in Deutschland zum ersten mal wählen – und gewählt werden. Ein Selbstläufer war die Einführung des Frauenwahlrechts nicht. Und heute? Gerade einmal ein Drittel der Bundestagsabgeordneten ist weiblich. Häufig verdienen Frauen aufgrund von Kindererziehungszeiten oder Teilzeitarbeit weniger als Männer und sind auf den Chefsesseln der Republik in der Unterzahl. Frauen schultern oft auch neben ihrem Job einen größeren Teil der Hausarbeit und der Kindererziehung. Wie lässt sich mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herstellen?

Das unsichtbare Geschlecht

Bevor man etwas ändern kann, das sich über Jahrhunderte etabliert hat, muss man erst mal aufklären. Das ist auch die Aufgabe von Journalistinnen und Journalisten. Und deshalb beschäftigt sich der Jugendmedienworkshop im Bundestag in diesen Tagen mit Fragen rund um die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Der Workshop findet aktuell in Berlin statt und heißt: "Das unsichtbare Geschlecht – Wie gleichberechtigt ist unsere Gesellschaft?"

Gender Pay Gap und #metoo

Die Nachwuchsjournalisten lernen dabei die Hauptstadt kennen und tauchen in aktuelle Debatten ein. Was bedeutet Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern? Was ist der Gender Pay Gap? Auch Themen wie #metoo und die Quotendiskussion spielen eine Rolle. Zudem geht es um die Frage: Wie unterscheidet sich die Rolle von Frauen in Kulturen und Religionen?

Den Bundestags-Chef treffen

Mit all diesen Themen setzen sich die Teilnehmer eine Woche lang auseinander. Außerdem hospitieren sie in einer Hauptstadtredaktion, diskutieren mit Abgeordneten, tauschen sich mit Fachleuten aus und berichten darüber in einem eigenen Artikel in einer Ausgabe des Magazins "politikorange". Schirmherr der Veranstaltung ist übrigens Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP).

Auf dem Programm stehen auch eine sogenannte feministische Stadtführung durch die Hauptstadt und ein Gespräch mit Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement in Berlin. Und auch der Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages darf natürlich nicht fehlen.

mitmischen.de ist dabei

Alle Informationen zum Jugendmedienworkshop findet ihr auch auf den Seiten der Jugendpresse. Falls ihr beim nächsten Mal – dann mit einem anderen Thema – dabei sein wollt: Bei uns erfahrt ihr, wann die nächste Bewerbungsphase startet.

(DBT/ah)

Mehr zum Thema