Zum Inhalt springen

Adventskalender Noch bis 6.1.: Mitmachen und gewinnen!

Die Adventszeit ist vorbei, aber auf mitmischen.de haben wir noch ein weiteres digitales Türchen geöffnet. Ihr könnt die letzte Frage noch bis zum 6. Januar beantworten und gewinnen: Wir verlosen zehn Überraschungspakete mit hochwertigen Produkten aus dem Bundestagsshop.

Grafik eines Weihnachtsbaumes mit 24 Sternen und Ziffern darauf, darunter liegen Geschenke

Alle Jahre wieder öffnen sich digitale Türchen auf mitmischen.de. © DBT/Quelle: shutterstock.com/pixelABC

So funktioniert’s

Schickt eure Lösung per Mail an redaktion@mitmischen.de (Betreff: Adventskalender 2021). Gebt bitte unbedingt auch euer Geburtsdatum und eure Adresse mit an! Der Einsendeschluss für die letzte Frage vom 25.12. ist der 6. Januar 2022, 23:59 Uhr.

Mit Teilnahme und Einsendung per Mail erklärt ihr euch mit unseren Teilnahmebedingungen für das Adventskalender-Gewinnspiel einverstanden.

Los geht’s

Los geht's hier ab 1. Dezember.

1. Dieses Jahr war Bundestagswahl. Wer oder was wurde mit der Erststimme gewählt?

a) eine Partei
b) ein Direktkandidat oder eine Direktkandidatin aus einem Wahlkreis
c) der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin

2. Nach der Bundestagswahl wählten die Bundestagsabgeordneten eine Person an die Spitze des Parlaments: Wie heißt er oder sie?

a) Claudia Roth
b) Bärbel Bas
c) Wolfgang Schäuble

3. Was ist eine Koalition? Kleiner Tipp: Schau dir unser gleichnamiges Erklärvideo auf mitmischen.de an!

a) Für die Dauer einer Wahlperiode schließen sich mehrere Parteien zusammen, um eine stabile Mehrheit und eine Regierung bilden zu können.
b) Eine Koalition ist ein Fachgremium im Bundestag, das Entwürfe für Gesetze diskutiert.
c) Der Bundespräsident verliest die Koalition bei Amtsantritt des Bundeskanzlers.

4. Wie viele Abgeordnete hat der neue Bundestag?

a) 777
b) 736
c) 789

5. Seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland werden die Bundestage durchgezählt. Der wievielte Bundestag wurde 2021 gewählt?

a) der 18. Bundestag
b) der 19. Bundestag
c) der 20. Bundestag

6. Heute ist Nikolaustag, daher machen wir es euch vergleichsweise leicht. Welche Partei wurde bei der Bundestagswahl im September mit 25,7 Prozent die stärkste Kraft?

a) SPD
b) CDU
c) Bündnis 90/Die Grünen

7. Schon mal den Begriff „Rechtsakt“ gehört? Klingt juristisch und das ist es auch. Wie ihr wisst, ist Deutschland Teil der Europäischen Union (EU). Jetzt kommt es: Was sind EU-Rechtsakte? Kleiner Tipp: Schau dir unser Erklärvideo dazu an oder werfe einen Blick ins mitmischen-Lexikon!

a) Mit EU-Rechtsakten verwirklicht die EU ihre Ziele, Beispiele sind Verordnungen oder Richtlinien.
b) EU-Rechtsakte sind die Akten der Europäischen Union, die zehn Jahre aufbewahrt werden müssen.
c) EU-Rechtsakte werden die Fälle genannt, die vor dem Europäischen Gerichtshof verhandelt werden.

8. Im September fand die Bundestagswahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger hatten zwei Stimmen. Wen oder was wählten sie mit der Zweitstimme?

a) eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten aus einem Wahlkreis
b) eine Partei
c) den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin

9. Groß, größer, Bundestag: Nach jeder Wahl bekommt der Bundestag seit Jahren Sitze dazu. Woran liegt das?

a) Grund dafür sind Überhang- und Ausgleichsmandate.
b) Es stellen sich jedes Jahr mehr Kandidaten zur Wahl.
c) Der Bundestag wächst, weil es immer mehr Wahlberechtigte gibt.

10. Rot, Gelb, Grün: Was ist gemeint, wenn von „Ampel-Koalition“ die Rede ist?

a) Dass SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen miteinander koalieren.
b) Dass immer automatisch die drei stärksten Parteien eine Koalition bilden.
c) Dass CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen miteinander koalieren.

11. Ihr Arbeitsplatz ist der Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Sie sitzen direkt vorm Rednerpult, hören jedes Wort und jeden Zwischenruf und sind wahre Schnellschreiber. Wen meinen wir?

a) die Stenografen und Stenografinnen des Bundestages
b) die Referenten und Referentinnen der Bundesregierung
c) die Assistenzkräfte der Abgeordneten

12. Wie wird ein Gesetz abgekürzt, dass jungen Menschen mit Problemen helfen soll? Tipp: Eine Mehrheit der Bundestagsabgeordneten beschloss das Gesetz im April 2021, mitmischen berichtete.

a) KJPG (Kinder- und Jugendproblemgesetz)
b) KJSG (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz)
c) KHG (Kinderhilfegesetz)

13. Im August dieses Jahres jährte sich der Mauerbau zum 60. Mal. Mauer? Die Rede ist von der schwer bewachten Grenze, die quer durch Berlin und Deutschland verlief und den Übergang von Ost nach West versperrte. Die Mauer ist ein Symbol für die Teilung Deutschlands. Der damalige Bundestag reagierte empört. Von wem stammt das berühmte Zitat „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, das sich als Lüge entpuppte?

a) Willy Brandt
b) Erich Honecker
c) Walter Ulbricht​​​​​​

14. Wer wurde am 8. Dezember von der Mehrheit der Bundestagsabgeordneten zum Bundeskanzler gewählt?

a) Armin Laschet (CDU)
b) Annalena Baerbock (B90/Die Grünen)
c) Olaf Scholz (SPD)​​​​​​

15. Wie heißen die „Arbeitsgruppen“ des Parlaments, die sich in dieser Woche gründen? Tipp: Es gibt sie etwa für Bereiche wie Digitales, Bildung/Forschung oder Familie/Senioren/Frauen/Jugend.

a) Fraktionen
b) Ausschüsse
c) Ministerien

16. Wie heißt der mitmischen-Autor, der im Oktober 2021 über das European Youth Event schrieb? Übrigens kannst auch du mitmischen-Autor werden, wenn du dich für Politik interessierst und gerne schreibst. Hier gibt es mehr Infos.

a) Alex
b) Ludwig
c) Eric

17. Die Abgeordneten des Bundestages haben vier grundlegende Aufgaben. Was zählt dazu? Tipp: Schau dir das mitmischen-Erklärvideo „Was machen die Bundestagsabgeordneten?“ an!

a) Die Abgeordneten bestimmen, wofür die Bundesregierung wie viel Geld ausgeben darf.
b) Die Abgeordneten entscheiden, wo neue Schulen gebaut werden.
c) Die Abgeordneten wählen die Bundesminister und Bundesministerinnen.

18. Um Deutschland vor Angriffen aus dem In- und Ausland zu schützen, gibt es die deutschen Nachrichtendienste. Wer gehört dazu?

a) der Bundesgrenzschutz (BGS) sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
b) der deutsche MI6, MI7 und SIS
c) der Bundesnachrichtendienst (BND), das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und der Militärische Abschirmdienst (MAD)

19. Welcher Ausschuss gehört NICHT zu denen, die das Grundgesetz vorschreibt?

a) Verkehrsausschuss
b) Petitionsausschuss
c) Verteidigungsausschuss

20. Bis zum Jahresende 2022 sollen in Deutschland alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden. Übrig bleiben gefährliche radioaktive Abfälle. Mit der Endlagersuche beschäftigt sich ein zwölfköpfiges Gremium, bestehend aus Wissenschaftlern, Experten und „normalen“ Bürgern und Bürgerinnen. Auch zwei jugendliche Mitglieder sind dabei. Wie heißt dieses Gremium?

a) Atommüll-Endlager-Gremium (AEG)
b) Gremium zur Erschließung eines Atommüll-Endlagers (GEAE)
c) Nationales Begleitgremium (NBG)

21. Welche Fraktionen bestimmten im Dezember ihre Fraktionsspitze neu?

a) Union und SPD
b) B90/Die Grünen und FDP
c) AfD und Die Linke

22. Wer kennt das mitmischen-Lexikon, in dem wir parlamentarische Begriffe verständlich erklären? Wie viele Begriffe findet man unter dem Buchstaben O?

a) 12
b) 4
b) 2

23. Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hielt sie am 15.12. zum ersten Mal. Es ging um den Plan der Regierung für die nächsten vier Jahre. Wovon ist die Rede?

a) Antrittsrede
b) Koalitionserklärung
c) Regierungserklärung

24. Heute ist Weihnachten! Da darf es mal etwas knifflig werden: Bevor ein Gesetz beschlossen werden kann, muss es erst einmal geschrieben werden. So einen Gesetzentwurf für Bundesgesetze dürfen die Bundesregierung, der Bundesrat oder die Abgeordneten des Bundestages einbringen. So regelt es das Grundgesetz, und zwar in Artikel ...

a) 76
b) 16
c) 1

Noch bis zum 6. Januar könnt ihr an unserem Adventsquiz teilnehmen. Beantwortet dafür folgende Bonus-Frage: Was passiert am 13.2.2022?

a) Die Bundesversammlung findet statt.
b) Es ist der Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus.
c) Die Bundesregierung feiert ihren 100. Tag im Amt.

Was die Gewinner erwartet

Der Bundestagsshop bietet Taschen, Basecaps, Kaffeebecher, Stifte, Blöcke und Co. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir zehn Überraschungspakete. Teilnehmen können Personen bis zum Alter von 27 Jahren.

Informationen dazu, was wir mit euren Kontaktdaten machen, findet ihr in unseren Bestimmungen zum Datenschutz.

(log)

Mehr zum Thema