In eigener Sache

mitmischen.de: Erfrischend neu und mobile first

05.05.2019 – Das Jugendportal des Deutschen Bundestages mitmischen.de präsentiert sich im neuen Gewand. Was sich geändert hat.
Mitmischen.de in neuem Gewand. © DBT

mitmischen.de zeigt sich von heute an in erfrischend neuer Optik. Das Angebot wurde übersichtlicher gestaltet und orientiert sich noch stärker an der mobilen Nutzung. 

Mehr Übersicht

Vor allem die Orientierung wurde erleichtert. Ob Desktop oder mobil – verwendet die neue Navigationsbox, die sich von nun an links oben in der Ecke zeigt! Klare Worte weisen den Weg. 

In den neuen Rubriken "Bundestag aktuell", "Bundestag Wissen" und "Bundestag Service" findet ihr auf je einer Seite geballte Informationen im Überblick. Insgesamt haben wir die Text-Bild-Proportionen an Smartphone-Screens ausgerichtet.

Mehr Tempo

Die Ladezeiten von mitmischen.de konnten gesenkt werden. Durch den „Mehr laden“-Button lassen sich bei Bedarf Inhalte nach und nach aufrufen. Und dann heißt es scrollen, scrollen, scrollen – und weniger klicken.

Mehr Angebot

Wer über Suchmaschinen auf einer Unterseite von mitmischen.de landet, bekommt dort auch die aktuellsten Inhalte angeboten. Neu: Artikel könnt ihr direkt über Facebook, Twitter, Whatsapp, Pinterest und E-Mail teilen

In den nächsten Monaten werden wir verstärkt mit Infografiken arbeiten und euch das neue Format Statement-Check präsentieren. Dieses gibt pointiert, gut verständlich und optisch ansprechend einen Überblick über die Meinungen der Fraktionen zu einem Thema, das aktuell im Bundestag behandelt wird.

Eure Meinung

Natürlich werdet ihr wie bisher stets aktuell und umfassend informiert über das, was im Bundestag läuft und besonders für Jugendliche interessant ist. Wie bisher findet ihr in Sitzungswochen den Live-Stream aus dem Plenum auf der Startseite, täglich eine neue Meldung und pro Woche ein bis zwei neue Top-Themen. Zudem werden wir auch unsere erfolgreiche Erklär-Video-Serie fortführen, zu finden beim entsprechenden Stichwort im Lexikon und in der Rubik „Bundestag Wissen“.

Schaut euch auf den aufgefrischten Seiten von mitmischen.de einfach einmal um, und verratet uns eure Meinung!

Wer Lust hat, als Autorin oder Autor bei uns mitzumischen, schreibt an redaktion@mitmischen.de

(DBT)

Kommentare