Zum Inhalt springen

Kuppel besuchen Über den Dächern Berlins

Im Reichstagsgebäude ist immer viel los. Im Schnitt strömen 6.000 Besucher täglich in das Gebäude, um Plenarsitzungen zu besuchen oder die Glaskuppel zu besichtigen. Hier findet ihr alle Infos zum Kuppel-Besuch.

Innenansicht der Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäude

Ein Besuch der gläsernen Reichstagskuppel darf beim Berlinbesuch eigentlich nicht fehlen. © DBT/Stephan Erfurt

Für Touristen wie für Berliner ist sie eine Attraktion: Die Kuppel des Reichstagsgebäudes lockt viele Tausende Gäste an. Durchschnittlich besuchen täglich bis zu 6.000 Menschen den Deutschen Bundestag. Zwei Drittel davon besuchen ausschließlich die Kuppel, pro Tag etwa 4.000 Menschen.

Uhrzeiten und Anmeldung

Kuppel und Dachterrasse können kostenlos besichtigt werden. Geöffnet sind sie täglich von 18.30 bis 21.45 Uhr (letzter Einlass).

Wer herkommt, muss sich vorher anmelden. Für die Anmeldung steht ein Online-Formular zur Verfügung, sie ist aber auch per Fax (030/227-36436) oder per Post (Deutscher Bundestag, Besucherdienst, Platz der Republik 1, 11011 Berlin) möglich. Aber Achtung: Für diejenigen unter euch, die eine Plenarsitzung besuchen möchten: Das geht natürlich nur während der Sitzungswochen, die ihr im Sitzungskalender findet.

Spontaner Kuppelbesuch

Wer von euch spontan vor Ort ist, kann mit etwas Glück noch am selben Tag die Kuppel besuchen. Ihr könnt euch dafür persönlich in der Serviceaußenstelle des Besucherdienstes in der Nähe des Reichstagsgebäudes neben dem Berlin-Pavillon an der südlichen Seite der Scheidemannstraße anmelden. Wie auch beim Onlineformular müsst ihr euren Namen, Vornamen und euer Geburtsdatum angeben und bekommt dann euer Ticket zur Kuppel - wenn Plätze frei sind.

Wann ist die Kuppel geschlossen?

Auch die Kuppel ist irgendwann mal zu. Die Dachterrasse und die Kuppel sind am 24. Dezember ganztägig und am 31. Dezember ab 13 Uhr geschlossen.

Aktuelle Reinigungs- und Schließzeiten erfahrt ihr hier. Eines taucht in dieser Übersicht allerdings nicht auf, denn das ist schwer planbar: das Wetter. Wenn es sehr heiß ist, bleibt die Kuppel unter Umständen ebenfalls geschlossen. Dann habt ihr leider trotz Ticket das Nachsehen.

Audio-Guides für große und kleine Besucher

Mit Aussicht auf halb Berlin könnt ihr euch in schwindelerregender Höhe dann einen Audioguide leihen. Der führt euch in 20 Minuten durch die Kuppel und erklärt euch alles, was ihr schon immer über das Reichstagsgebäude und die Umgebung wissen wolltet. Der Guide ist in elf verschiedenen Sprachen verfügbar und es gibt sogar einen extra Guide für Kinder.

Bundestag barrierefrei

Es gibt auch barrierefreie Angebote. Mehr Informationen dazu findet ihr beim Besucherservice des Bundestages. Dort sind sämtliche Angebote aufgelistet – und das sind ganz schön viele.

Damit ihr euch im Spreebogen nicht verlauft, gibt's hier schon mal eine kleine Orientierungshilfe.

Mehr zum Thema