Erklärvideo

Das Grundgesetz

15.05.2019 – Es ist eine Art Super-Gesetz: Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz beschlossen. Was hat das mit mir zu tun? Wovor schützt mich das Grundgesetz? Das erklären wir im 6-Minuten-Video.

Es regelt unser Zusammenleben und schützt unsere Freiheit: das Grundgesetz. Es ist eine Art Super-Gesetz, das über allen anderen Regeln steht, und wird auch Verfassung genannt. Beschlossen wurde es nach dem Zweiten Weltkrieg, am 8. Mai 1949. Wichtiges Ziel der Mütter und Väter des Grundgesetzes: Deutschland soll für immer eine Demokratie und ein Rechtsstaat sein und nie wieder eine Diktatur. 

Was das Grundgesetz genau regelt und was Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit bedeuten, erfährst du in unserem Erklärvideo. 

© DBT

Noch mehr Grundgesetz-Wissen

Auf den Seiten des Deutschen Bundestages findet ihr viele weitere Informationen zur Geschichte unserer Verfassung und den einzelnen Grundgesetz-Kapiteln. 

Wer sich ein Grundgesetz-Exemplar kostenlos bestellen möchte, kann dies hier tun.

Kommentare