Zum Inhalt springen

Planspiel: Blog von Tag 3 Die Fraktion ist wie eine Familie

Karyna Kachanovska

Tag 3 des Planspiels „Jugend und Parlament“: Karyna war beeindruckt vom Zusammenhalt und Engagement der Teilnehmer.

Ausschuss-Saal

Die Planspiel-Teilnehmer diskutieren in den gleichen Räumen, in denen auch die echten Ausschüsse tagen.© DBT/Haar

Der heutige Tag war vielleicht der wichtigste Tag des Planspiels, denn heute wurden alle Vorbereitungen für die morgigen Debatten in der bevorstehenden Plenarsitzung getroffen.

Harter Kampf der Opposition

Alle Arbeitsgruppen der einzelnen Fraktionen und anschließend die fraktionsübegreifenden Ausschüsse leisteten eine enorme Arbeit, um auf einem professionellen Weg über vier Gesetzentwurfe zu verhandeln. Die Vorsitzenden der Bewahrungspartei-Fraktion, in der ich Mitglied bin, lobten alle innerfraktionellen Ausschüsse für den selbstlosen oppositionellen Kampf gegen die koalierenden Parteien. Das Lob begleitete ein tobender Applaus.

Gemeinsame Ziele schweißen zusammen

Ich merkte, wie schnell die Gleichgesinnten zusammenwachsen, wenn sie gemeinsam ihre Ziele durchsetzen wollen. So wurde mir heute das Gefühl vermittelt, dass die Fraktion zu einer Art Familie geworden ist, die auch dann zusammenhält, wenn alle anderen ihr gegenüber offensiv eingestellt sind.

Vorbereitung auf die morgige Sternstunde

Aber auch nach einer längeren Fraktionssitzung hörte die harte Arbeit nicht auf: Im Hotel sah ich überall fleißige Leute, die an ihren Reden geschrieben haben, um sich erfolgreich den morgigen Debatten stellen zu können.

Morgen ist unsere Sternstunde, und ich bin gespannt darauf, wie die Idee von "Jugend und Parlament" in Erfüllung geht.

Zur Person

Portraitfoto von mitmischen-Autorin Karyna
Mitmischen-Autorin

Karyna Kachanovska

ist 20 und macht gerade ihr Abitur in Nürnberg, wo sie seit vier Jahren lebt. Ursprünglich kommt sie aus der Ukraine. Sie tanzt, schreibt, spielt Theater und interessiert sich für IT. Nach der Schule will sie Medieninformatik studieren.

Du hast auch Lust, bei uns mitzumischen?

Schreib für uns!

Mehr zum Thema