Zum Inhalt springen

Wiebke Winter (CDU) „Nicht nur schimpfen, sondern Dinge verändern“

Laura Heyer

Gymnasien abschaffen in Bremen? Das geht gar nicht, fand Wiebke Winter und begann, sich politisch zu engagieren. Nun möchte die 25-jährige Juristin für die CDU in den Bundestag einziehen. Bei der Klimapolitik will sie Dampf machen.

Portrait Wiebke Winter

Wiebke Winter ist in Bremen aufgewachsen. In ihrer Freizeit geht sie joggen oder feuert den Fußballverein Werder Bremen im Stadion an. © privat

Warum kandidierst du für den Bundestag?

Ich kandidiere für den Deutschen Bundestag, weil ich ehrgeizige Politik für unsere Zukunft machen will. Der Klimawandel wartet nicht, bis wir gute Lösungen gefunden haben. Ich möchte mich in Berlin dafür einsetzen, dass wir bis spätestens 2040 klimaneutral sind. Politik, die wir heute machen, darf keine neuen Probleme im Morgen schaffen, die wir als junge Menschen später kaum noch bewältigen können.

Unsere Gesellschaft muss zudem moderner und digitaler werden, in den Schulen und Universitäten, aber auch beim Thema Gesundheit. Wir brauchen mehr junge Politikerinnen und Politiker in Berlin, die genau diese lebenswerte Zukunft im Blick haben. Und eine davon möchte ich sein!

Was waren deine Beweggründe, in die Politik zu gehen?

In die Politik hat mich vor allem die Bildungspolitik gebracht. In Bremen wurde damals diskutiert, ob man Gymnasien abschaffen und stattdessen Gesamtschulen einführen sollte. Da wusste ich: Das darf nicht sein! Dagegen möchte ich ganz aktiv etwas tun.

So habe ich mich in der Jungen Union in Bremen für gute Bildungspolitik engagiert, die Schülerinnen und Schüler individuell bestmöglich fordert und fördert. In der Jungen Union habe ich dann schnell gemerkt, dass Politik echt Spaß macht, weil man selber mitgestalten kann. Nicht nur über das schimpfen, was einen stört, sondern es selber in die Hand nehmen, Dinge zu verändern.

Was haben deine Freunde und deine Eltern zu deiner Kandidatur gesagt?

Viele meiner Freunde sind sehr neugierig, was ich als Kandidatin so alles mache. Sie unterstützen mich und machen mir Mut, meinen Weg ehrgeizig zu gehen. Viele sind auch gerne aktiv dabei, wenn ich im Wahlkampf bei Aktionen unterwegs bin. Mit meinem Vater spreche ich sehr viel über politische Themen, zum Beispiel über den Klimawandel und die Chancen neuer Technologien.

Portrait Wiebke Winter

Man sollte nicht nur schimpfen, sondern Dinge selbst in die Hand nehmen, findet die 25-Jährige. © privat

Warum trittst du für deine Partei an und nicht für eine andere?

Die CDU ist meine Partei, weil sie für soziale Marktwirtschaft und die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger eintritt. In der CDU wollen wir allen Menschen in Deutschland die Rahmenbedingungen für ein gutes Leben schaffen. Wir stärken unsere Wirtschaft und setzen uns für Chancengleichheit ein. Verbote und unrealistische Träumerei gibt es bei der CDU nicht, die Partei macht verantwortungsbewusste und verlässliche Politik, das gefällt mir.

Wie machst du Wahlkampf und macht es dir Spaß?

Mein Wahlkampf macht mir wahnsinnig viel Spaß! Ich habe einen eigenen Podcast: den #wegenmorgen-Podcast. Da spreche ich mit spannenden Menschen aus Bremen und Bremerhaven. Ich durfte zum Beispiel schon mit den Leitern des Klimahauses in Bremerhaven schnacken und dem Trainer der Eisbären Bremerhaven, die in der Bundesliga Basketball spielen. Ich besuche Unternehmen in meinem Wahlkreis, schaue mir deren Arbeit an und frage nach, was sie sich für die Region in der Zukunft wünschen.

Wenn ich dann neben meiner Dissertation noch Zeit habe, verteile ich ganz fleißig Blumensamen und versuche, möglichst viele Menschen aus meinem Wahlkreis kennenzulernen. Und da kommen in den nächsten Wochen noch viele coole Aktionen dazu. Über Instagram kann man gut verfolgen, was ich so mache.

Solltest du in den Bundestag kommen – in welchem Ausschuss willst du am liebsten mitarbeiten?

Mein Favorit wäre auf jeden Fall der Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Das ist die Stelle im Bundestag, an der ich das Thema Klimawandel aktiv mitgestalten könnte.

Wirst du deine anderen Ämter oder Aufgaben weitermachen?

Ja klar! Meine Ämter und die Aufgaben, die ich habe, liegen mir alle sehr am Herzen. Auch wenn ich Ende September im Bundestag sitzen sollte, stehen die ganz fest auf meinem Plan und werden nicht vergessen.

Mehr über Wiebke Winter

Wiebke Winter lebt in Bremen. Dort tritt sie für den Wahlkreis Bremen II – Bremerhaven an, sie steht auf dem dritten Listenplatz der CDU in Bremen. In der Partei ist die 25-Jährige seit 2013 Mitglied. Neben ihrer politischen Arbeit schreibt die Juristin gerade an ihrer Doktorarbeit in Rechtswissenschaften. Sie ist Landesvorsitzende der CDU Bremen und hat die Klimaunion gegründet.

In ihrer Freizeit geht sie joggen oder feuert den Fußballverein Werder Bremen im Stadion an.
Ihre Website: www.wiebke-winter.de

(lh)

Zur Person

mitmischen-Autorin

Laura Heyer

hat in Heidelberg Geschichte studiert, in Berlin eine Ausbildung zur Journalistin gemacht und ist dann für ihre erste Stelle als Redakteurin nach Hamburg gegangen. Dort knüpft sie nun Netzwerke für Frauen. Aber egal wo sie wohnt – sie kennt immer die besten Plätze zum Frühstücken.

Mehr zum Thema