Zum Inhalt springen

Blogs, Youtube, Instagram Finanzen kennenlernen

Laura Heyer

Aktien, Immobilien und Kryptowährung sind nur was für Erwachsene? Stimmt nicht – auch immer mehr junge Leute beschäftigen sich mit diesen Themen. Wir haben uns mal umgeschaut und stellen euch Onlineangebote vor, mit denen ihr viel über Finanzen lernen könnt.

Figuren mit Glü

Wer Informationen zum Thema Finanzen sucht, findet online viele spannende Angebote. © shutterstock/Visual Generation

Mit Aktien an der Börse handeln oder Geld in Fonds investieren – das kann man doch nur, wenn man viel Geld übrig hat, oder!? Nein, sagt Prof. Dr. Andreas Oehler, Finanzexperte an der Universität Bamberg, „man kann schon mit 10 oder 20 Euro im Monat anfangen“ (das ganze Interview mit Andreas Oehler lest ihr hier). In Aktien investieren, das machen immer mehr junge Menschen: Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) verzeichnete für das Jahr 2020 etwa 600.000 neue Aktiensparer unter 30 Jahren. Gemessen an der Bevölkerung ist das immer noch wenig, bedeutet aber einen Anstieg von 67 Prozent in dieser Altersgruppe im Vergleich zum Vorjahr.

Woran kann das liegen? Sicher auch daran, dass es nie so einfach war, wie in Zeiten von Youtube, Instagram und TikTok, an Informationen rund um die Themen Geldanlage und Börse zu kommen. Wir haben uns mal bei etablierten Fachmedien umgeschaut, welche Plattformen sie erwähnenswert finden, auf denen man sich informieren kann. Hier einige Beispiele, die tatsächlich auch nur eine kleine Auswahl für den Einstieg sein sollen – ohne Wertung. Wichtig bleibt nämlich immer: Macht euch auf verschiedenen Kanälen schlau und seid kritisch! Vergleicht Aussagen und prüft Zahlen noch einmal genau!

Finanztip

Der Klassiker unter den Finanzseiten. Das Unternehmen ist Teil der gemeinnützigen Finanztip-Stiftung. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Deutschland über Finanzen aufzuklären. Auf der Finanztip-Homepage gibt es über 1.000 recherchierte Ratgeberartikel rund um Finanzthemen wie Banken, Altersvorsorge oder auch Aktien und Wertanlagen. Wer möchte, kann zudem den wöchentlichen Newsletter abonnieren, in dem das Finanztip-Team über aktuelle Themen aufklärt. Auch bei Instagram gibt es täglich neue Informationen – hier kann man sich zudem mit der Community aus 84.000 Mitgliedern austauschen.

Finanztip eigent sich für alle, die zuverlässige Informationen aus der Finanzwelt suchen und immer informiert bleiben möchten.

Finanzfluss

Vom Investmentbanker zum Youtuber – diesen Weg ist Thomas Kehl gegangen. Der 31-Jährige gründete schon 2015 mit seinem Freund Arno Krieger den Youtube-Channel „Finanzfluss“. Dort erklärt er in einfachen Scribblevideos wie das Rentensystem, Aktien oder der Bausparvertrag funktionieren. Mittlerweile hat der Kanal über 700.000 Follower, viele davon auch seit der Coronakrise. Und Thomas Kehl hat Ahnung, wovon er spricht: Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften und arbeitete in Frankfurt und Paris als Investmentbanker. Mittlerweile gibt es auch einen Podcast und entsprechende Onlinekurse zum Thema Finanzen aufbauen und Geld anlegen.

Finanzfluss eignet sich für alle, die sich grundsätzlich mit dem Thema Finanzen beschäftigen wollen. Es gibt Videos zu den Grundlagen von Sparen, über Geldfresser wie den „Coffee to go“ oder Erklärungen zum Thema Zinsen und Rente. Aber auch Informationen zum Aufbau von Sparplänen, Tipps zu Fonds oder Vergleiche von Onlinedepots und Banken.

Madame Moneypenny

Nur 20 Prozent der Frauen investieren in Aktien, aber 34 Prozent der Männer. Frauen, die sich Zeit für Kindererziehung nehmen und aus diesem Grund häufig Teilzeit arbeiten, sind besonders gefährdet, in finanzielle Abhängigkeit vom Ehepartner oder in Altersarmut abzurutschen. Dass Finanzen kein Hexenwerk sind, zeigt Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny auf ihrem Blog und in ihrem Podcast. Die 35-Jährige gründete nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaft zusammen mit Freunden das Wohnungsportal wg-gesucht. Gleichzeitig begann sie, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man die eigenen Finanzen überblickt und regelt. Um alle Fragen rund um Finanzen geht es auch auf ihrem Blog „Madame Moneypenny“ und dem entsprechenden Podcast.

„Madame Moneypenny“ eignet sich besonders für Frauen und alle, die sich grundlegend mit ihren Finanzen beschäftigen wollen. Wofür gebe ich eigentlich Geld aus? Wie kann ich sparen? Wie lege ich mein Geld dann an? Aber auch das Thema Aktien, ETFs (das sind besondere Fonds) und weiterreichende Themen werden dort behandelt. Zudem hat Natascha Wegelin eine große und sehr aktive Community – auf Facebook kann man sich in Gruppen mit anderen Frauen austauschen, Erfahrungen teilen und sich vernetzen.

Steuern mit Kopf

Ein DJ, der einem die Steuer erklärt? Das gibt es beim Youtube-Kanal „Steuern im Kopf“. Der 32-jährige Roland Elias gibt dort und auf seinem Blog „Finanzgeflüster“ kostenlos Tipps für das nervigste Thema der Welt: die Steuererklärung. Der ausgebildete Steuerfachangestellte hat Steuer- und Wirtschaftsprüfung studiert und arbeitet hauptberuflich in der Steuerkanzlei seiner Familie. Immerhin fast 60.000 Abonnenten folgen seinem Account bei Youtube; und auch bei Facebook und Instagram ist er vertreten.

In den Videos ist der Name Programm: Schritt für Schritt werden alle Abschnitte der Steuererklärung erklärt. Zudem gibt es FAQs oder Tipps für Selbstständige, Eltern oder Minijobber.

Für alle, die sich keinen Steuerberater leisten können oder wollen und schon immer mal pünktlich die letzte Steuererklärung abgeben wollten.

Immocation

Ein Haus oder eine Wohnung kaufen – das scheint für viele junge Menschen heute unrealistisch. Oder etwas, dass man im Alter macht. Wie man Immobilien als Wertanlage nutzen kann (nämlich indem man sie vermietet), darum geht es bei „Immocation“. Der Name des Blogs und der dazugehörigen Community setzt sich zusammen aus den Worten „Immobilie“ und „Education“ (englisch für „Bildung“). Betrieben wird das Ganze von Stefan Loibl und Marko Lücke.

Die beiden 34-Jährigen gründeten 2016 ihr kleines Unternehmen. Neben kostenpflichtigen Immobilienrechnern und Coachingprogrammen bieten sie auf Youtube auch viele Videos zum Einstieg in das Thema Immobilienkauf: Wie finde ich passende Immobilien, worauf sollte ich achten und welche Preise sind angemessen? Daneben gibt es Gespräche mit Experten und Expertinnen und Erfahrungsberichte der beiden Gründer.

Für alle, die sich mit dem Thema Immobilienkauf und Altersvorsorge mit Immobilien interessieren.

(lh)

Zur Person

mitmischen-Autorin

Laura Heyer

hat in Heidelberg Geschichte studiert, in Berlin eine Ausbildung zur Journalistin gemacht und ist dann für ihre erste Stelle als Redakteurin nach Hamburg gegangen. Dort knüpft sie nun Netzwerke für Frauen. Aber egal wo sie wohnt – sie kennt immer die besten Plätze zum Frühstücken.

Mehr zum Thema