Zum Inhalt springen

Vorgestellt Laschet, Scholz und Co.

Endspurt zur Bundestagswahl – viele Parteien wollen mit Spitzenkandidaten bei Wählerinnen und Wählern punkten. Wir stellen euch einige vor, und zwar von Union, SPD, AfD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen.

Collage: von links: Olaf Scholz, Armin Laschet, Annalena Baerbock

Diese drei wollen ins Kanzleramt einziehen: Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU/CSU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen). © picture alliance/dpa

CDU/CSU
Armin Laschet bei einer Wahlkampf-Veranstaltung

Armin Laschet liest gern in seiner Freizeit. Wie spannend er das Buch seines Konkurrenten Markus Söder (hinten rechts) findet, gegen den er sich als Kanzlerkandidat der Union durchgesetzt hat, wissen wir nicht. © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Armin Laschet (CDU/CSU)

Der Kanzlerkandidat der Schwesterparteien CDU und CSU heißt Armin Laschet. Der 60-Jährige ist aktuell Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Im Januar wählte ihn die CDU zum Bundesvorsitzenden der Partei. Er ist damit der Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer.

1979 trat er der CDU bei und zog zehn Jahre später als jüngstes Mitglied in den Aachener Stadtrat ein. Vor seiner Zeit als Spitzenpolitiker studierte Laschet Jura und arbeitete als Journalist in Aachen. Er bezeichnet sich selbst als großen Fußballfan und liest gerne – wie praktisch, dass seine Frau Buchhändlerin ist. Der CDU-ler ist Vater dreier erwachsener Kinder.

SPD
Olaf Scholz beim Joggen

Ab ins Grüne: In seiner Freizeit geht Olaf Scholz gerne joggen. © picture alliance / dpa | Bodo Marks

Olaf Scholz (SPD)

Für die SPD geht Olaf Scholz als Kanzlerkandidat ins Rennen. Der 62-Jährige ist seit 2018 Bundesfinanzminister und jetzt bereits stellvertretender Bundeskanzler. Vor seiner Zeit in der Politik in Berlin war Scholz lange in Hamburg als Spitzenpolitiker tätig, nämlich von 2011 bis 2018 als Bürgermeister.

Schon auf dem Gymnasium trat Scholz 1975 in die SPD ein und engagierte sich bei den Jusos, der Jugendorganisation der Partei. Er studierte Jura. Der SPD-ler ist ein begeisterter Läufer und geht bis zu drei Mal die Woche joggen. Scholz ist mit Britta Ernst verheiratet, sie ist Ministerin für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg.

AfD
Alice Weidel und Tino Chrupalla

Alice Weidel (l.) und Tino Chrupalla sind das Spitzenduo für ihre Partei. © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Alice Weidel und Tino Chrupalla (AfD)

Die AfD schickt ein Spitzenduo in den Wahlkampf. Die 42-jährige Alice Weidel war schon 2017 Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl. Seit 2019 ist sie stellvertretende Bundessprecherin ihrer Partei.

2013 trat sie der AfD bei. Neben der Politik arbeitet Weidel als selbstständige Unternehmensberaterin; sie hat Volks- und Betriebswirtschaftslehre studiert. Alice Weidel lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, sie hat zwei Söhne. Mehr erfahrt ihr auch in ihrem Profil auf bundestag.de.

Der 46-jährige Tino Chrupalla tritt zusammen mit Alice Weidel an. Er ist seit 2019 Bundessprecher seiner Partei und seit 2015 Mitglied der AfD. Von 1990 bis 1992 war er in der Jungen Union aktiv, der Jugendorganisation der CDU. Chrupalla ist Handwerksmeister und Inhaber eines Unternehmens im Maler- und Lackiererhandwerk. Der AfD-ler ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Mehr erfahrt ihr auch in seinem Profil auf bundestag.de.

FDP
Christian Lindner vor Kameras

Im Rampenlicht: Spitzenkandidaten möchten auf allen Kanälen präsent sein, so auch Christian Lindner. © picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Christian Lindner (FDP)

Der Spitzenkandidat der FDP heißt Christian Lindner. Er ist Bundesvorsitzender seiner Partei. Der 42-Jährige war schon 2017 FDP-Spitzenkandidat bei der damaligen Bundestagswahl und ist seitdem auch Fraktionsvorsitzender in Berlin. Mit 16 Jahren trat Lindner in Nordrhein-Westfalen der FDP bei und war dort auch Vorsitzender der Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP. In seiner Freizeit fährt Lindner Rennwagen und hat einen Jagdschein. Mehr erfahrt ihr auch in seinem Profil auf bundestag.de.

Die Linke
Dietmar Bartsch und Janine Wissler bei einer Wahlkampf-Veranstaltung

Zwei an der Spitze: Die Linke tritt mit Janine Wissler und Dietmar Bartsch an. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka

Dietmar Bartsch und Janine Wissler (Die Linke)

Die Partei Die Linke schickt ein Spitzenduo ins Rennen. Dietmar Bartsch gehört dazu. Der 63-Jährige ist Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag, und zwar zusammen mit Amira Mohamed Ali.

Bartsch ist seit 1977 in der Politik aktiv, damals noch bei der SED in der DDR, seit 2007 dann bei der Partei Die Linke. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete als Unternehmensberater. Der Politiker lebt in Prerow (Mecklenburg-Vorpommern) und hat eine Familie mit zwei erwachsenen Kindern.
Mehr erfahrt ihr auch auf seinem Profil auf bundestag.de.

Janine Wissler gehört ebenfalls zum Spitzenduo für die Bundestagswahl. Die 40-Jährige ist seit 2021 zusammen mit Susanne Hennig-Wellsow Vorsitzende ihrer Partei. Wissler studierte Politikwissenschaften und engagierte sich bereits 2004 als Studentin in der Politik. Sie lebt in Frankfurt, ist Fußballfan und Mitglied des Eintracht Frankfurt Fanclubs des hessischen Landtages.

Die Grünen
Annalena Baerbock am Fahrradständer

Geht als erste Kanzlerkandidatin für die Grünen ins Rennen: Annalena Baerbock. © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)

Zum ersten Mal stellen die Grünen eine Kanzlerkandidatin. Annalena Baerbock setzte sich gegen ihren Kollegen Robert Habeck durch, mit dem sie aktuell den Vorsitz der Partei Bündnis 90/Die Grünen führt.

Die 41-Jährige studierte Politikwissenschaften mit dem Abschluss in Internationalem Recht. Seit 2005 ist sie Mitglied bei den Grünen und war dort Landesvorsitzende in Brandenburg; seit 2018 ist sie Bundesvorsitzende der Partei. In ihrer Jugend betrieb Annalena Baerbock Trampolinspringen als Spitzensport. Die Grünen-Politikerin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Potsdam. In ihrer Freizeit schwimmt sie gerne. Mehr erfahrt ihr auch auf ihrem Profil auf bundestag.de.

Mehr zum Thema