Zum Inhalt springen

Interview „Die Soldaten warten auf die Wende“

Schutzwesten für alle Soldaten? Sollen kommen! Jedenfalls wenn es nach dem Wehrbeauftragten des Bundestages geht.

© DBT

Als "Anwalt der Soldaten" wird er oft bezeichnet, der Wehrbeauftragte des Bundestages. Aktuell hat Dr. Hans-Peter Bartels das Amt inne. Viele Dinge lägen bei der Bundeswehr im Argen, meint er. Material müsse etwa innerhalb der Truppe zusammengeborgt werden, um Übungen und Auslandseinsätze zu gewährleisten.

Für die Zukunft ist er aber optimistisch: Der Wille zur Veränderung sei da und auch Geld, um die Probleme anzugehen. Wie es sonst um die Streitkräfte steht, verrät Bartels im Interview mit dem Parlamentsfernsehen.

Als "Anwalt der Soldaten" wird er oft bezeichnet, der Wehrbeauftragte des Bundestages. Aktuell hat Dr. Hans-Peter Bartels (SPD) das Amt inne. Viele Dinge lägen bei der Bundeswehr im Argen, meint er. Material müsse etwa innerhalb der Truppe zusammengeborgt werden, um Übungen und Auslandseinsätze zu gewährleisten.

Für die Zukunft ist er aber optimistisch: Der Wille zur Veränderung sei da und auch Geld, um die Probleme anzugehen. Wie es sonst um die Streitkräfte steht, verrät Bartels im Interview mit dem Parlamentsfernsehen.

Mehr zum Thema