Zum Inhalt springen

Legislaturperiode

Vier Jahre - so lange dauert in der Regel eine Wahlperiode, auch Legislaturperiode genannt. Warum das so heißt? Im Kern geht der Begriff auf das Lateinische Wort „lex“ zurück, das „Gesetz“ bedeutet. Eine Legislaturperiode ist also ein Zeitraum, in dem ein Bundestag als Gesetzgeber tätig sein kann. Nach Ablauf einer Legislaturperiode kommt eine Wahl und der nächste Bundestag kann als Gesetzgeber tätig sein.

Jetzt wird’s etwas praktischer: Wenn der Deutsche Bundestag sich in seiner konstituierenden Sitzung zum ersten Mal nach der Bundestagswahl zusammenfindet, geht eine neue Runde los. Die Legislaturperiode des vorangegangenen Bundestages endet in diesem Moment offiziell. Ein Moment, der übrigens spätestens am 30. Tag nach der Bundestagswahl stattfinden muss.

Der aktuelle 20. Deutsche Bundestag trat am 26. Oktober 2021 zusammen. Die nächsten Wahlen finden dann im Jahr 2025 statt – es sei denn, der Bundestag wird zuvor aufgelöst.

Hier findet ihr noch mehr Informationen rund um den Bundestag.

Wie funktioniert die Bundestagswahl?

© DBT