Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die Bundesnetzagentur?

Aufbau, Themen, Aufgaben

Collage: Bildschirm, Aktenordner, Figuren prüfen Akten mit einer Lupe

Die Bundesnetzagentur

Bild: Die Grafik illustriert den Aufbau der Bundesnetzagentur, wie die Behörde an die Ministerien angeschlossen und in welchem Verhältnis sie zu dem Beirat der Bundesnetzagentur steht.
Am oberen Bildrand sind links und rechts zwei Kästen zu sehen. Im linken Kasten steht „Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)“, im rechten Kasten steht „Bundesministerium für Digitales und Verkehrt (BMDV)“. Zwei Pfeile laufen jeweils von den beiden Kästen in die Mitte der Grafik.

Dort ist im Zentrum ein weiterer Kasten mit der Überschrift „Bundesnetzagentur“ abgebildet. Darunter wird aufgelistet, dass die Bundesnetzagentur 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat, sie in Bonn sitzt und 33 Außenstellen hat.

Am linken Rand des Kastens führt ein Pfeil zu einem weiteren Kasten, der mittig darunter angeordnet ist. Der untere Kasten steht für den Beirat. Hier ist angegeben, dass der Beirat 16 Mitglieder aus dem Bundestag und 16 Mitglieder aus dem Bundesrat hat. An dem Pfeil, der vom Kasten „Bundesnetzagentur“ zum Kasten „Beirat“ führt, steht „Berichte“. Denn die Bundesnetzagentur berichtet an den Beirat.

Von dem Kasten „Beirat“ führt auf der rechten Seite ein Pfeil mit der Aufschrift „Überwachung“ nach oben zurück zu dem Kasten „Bundesnetzagentur“. Denn der Beirat überwacht die Bundesnetzagentur.

Themen und Aufgaben

Bild: Im Zentrum der Grafik ist ein rundes Element platziert, darin steht Netzausbau. Darum herum sind vier weitere Aufgabenbereiche der Bundesnetzagentur angeordnet, die mit kleinen Icons illustriert sind.

Oben links: Energie, Icon: Stecker.

Oben rechts: Telekommunikation, Icon: Smartphone.

Unten links: Bahn, Icon: Lok.

Unten rechts: Post, Icon: Briefumschlag.

Verbraucherschutz

Bild: Oben links im Bild sieht man ein ärgerliches Smiley-Gesicht mit einer Sprechblase, in der steht: „Der Verbraucher-Radar der Bundesnetzagentur erfasste 2021 folgende Beschwerden“.
Darunter wird die Anzahl der entsprechenden Beschwerden aufgelistet. Im Zentrum der Grafik ist ein Tortendiagramm mit drei Tortenstücken abgebildet, die sich stufenartig aus dem Kreis erheben.

Der Verbraucher-Radar der Bundesnetzagentur erfasste 2021 folgende Beschwerden:

21.438 zum Internet und Telefon

21.840 zu Energiethemen

15.118 zu Postdienstleistungen

235.540 zu Ärger mit Rufnummer und Anrufen

Quellen: bundesnetzagentur.de, bundestag.de, bmwk.de, netzausbau.de (Stand: März 2022) © mitmischen.de/DBT