Zum Inhalt springen

Serie: Zahl des Tages 2,5 Tonnen Adler

Manchmal sagen Zahlen mehr als Worte: Die mitmischen.de-Zahl des Tages zeigt euch den Bundestag aus einem ganz anderen Blickwinkel – und nebenbei erfahrt ihr interessantes Schlaumeier-Wissen. Heute geht’s um eine sehr schwere Skulptur im Plenarsaal.

Grafik zeigt Gewicht mit der Zahl 2,5 darauf auf dem Schatten eines Adlers

© DBT, Grafik: Ronny Pietsch (shutterstock.com/Macrovector, Al-Tair, Darq)

Man kennt ihn aus dem Fernsehen. Immer dann, wenn Debatten aus dem Bundestag übertragen werden, fallen nicht nur die blauen Sitze auf, sondern auch er: Der Bundesadler an der Wand hinter dem Rednerpult im Plenarsaal des Bundestages. Diese riesengroße Skulptur wiegt circa 2,5 Tonnen – unsere Zahl des Tages.

„Fette Henne“

Genauer gesagt hängt der Adler an der Glasfassade des Plenarsaals. So sehen ihn sowohl die Abgeordneten im Saal als auch die Besucher außerhalb. Und natürlich alle Fernsehzuschauer und Livestream-User im Internet. Die Skulptur ist 8,5 Meter hoch und 6,5 Meter breit, sie besteht aus Aluminium.

Der Adler ist deutsches Staatssymbol: Man sieht ihn auf Fahnen, auf der Website des Deutschen Bundestages oder als Hologramm in unseren Personalausweisen. Weil der Adler als Skulptur so groß und schwer ist und viel dicker als der auf unseren Pässen, trägt er auch den Spitznamen „Fette Henne“.

Adler-Skulptur im Plenarsaal

© shutterstock.com/Chris Redan

Zwei Seiten der Skulptur

Die Gestaltung des Bundesadlers geht auf auf einen Entwurf des Künstlers Ludwig Gies zurück. Schon 1953 zierte der Gies-Vogel den Bundestag, damals in Bonn, der damaligen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Zur Erinnerung: Deutschland war zu jener Zeit geteilt, in den Westteil, die Bundesrepublik Deutschland, und in den Ostteil, die DDR, die Hauptstadt der DDR war Berlin.

Der Architekt Sir Norman Foster, der auch den Reichstag in den 1990ern umgestaltete, kreierte die Rückseite des Adlers. Anders als in Bonn ist der jetzige Bundesadler von beiden Seiten zu betrachten.

Warum ist der Adler Wappentier?

Bereits im Jahr 1433 wurde der Adler als Wappentier festgelegt und zierte somit Reichsflaggen und Kaiserfahnen. Damals hatte er sogar zwei Köpfe. Der Adler selbst galt bereits im Heiligen Römischen Reich als Symbol für Stärke, Mut und ewiges Leben.

Besonders an dem heutigen Bundesadler ist, dass er nur einen Kopf hat, nach rechts schauen muss und keine Krone tragen darf.

Mehr über den Bundesadler erfährst du im Lexikon auf mitmischen.de:

Du hast auch Lust, bei uns mitzumischen?

Schreib für uns!

Mehr zum Thema