Zum Inhalt springen

August 2023 Bewerbt euch für das Ostsee-Jugendforum in Berlin!

Ende August kommen im Bundestag Parlamentarier aus elf Ländern zusammen, um über Demokratie zu sprechen. Eingeladen werden auch 50 Jugendliche – und ihr könnt dabei sein!

Junge Menschen im Gespräch

Diskutiert mit anderen politischen engagierten jungen Leuten über die Zukunft der Demokratie. © shuttestock.com/Prostock-studio

Zum Hintergrund: Die Ostseeparlamentarierkonferenz

Zurzeit hat der Deutsche Bundestag die Präsidentschaft in der Ostseeparlamentarierkonferenz (Baltic Sea Parliamentary Conference, BSPC) inne. Vom 27. bis 29. August kommen deshalb Abgeordnete aus elf nationalen und elf regionalen Parlamenten im Reichstagsgebäude in Berlin zusammen, um miteinander zu debattieren, zum Beispiel darüber, wie die Widerstandsfähigkeit demokratischer Gesellschaften, vor allem im digitalen Bereich, gestärkt werden kann.

Und jetzt zu euch…

Im Vorfeld der Jahrestagung sollen vom 25. bis 27. August 2023 50 Jugendliche aus dem Ostseeraum die Gelegenheit bekommen, sich beim Baltic Sea Parliamentary Youth Forum (BSPYF) mit dem Thema Demokratieresilienz auseinanderzusetzen.

Das ist eure Chance, euch mit anderen politisch engagierten jungen Menschen auszutauschen und zu netzwerken – und gemeinsam mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern politische Empfehlungen auszuarbeiten, die in die Arbeit der BSPC einfließen werden. Lust dabei zu sein? Dann findet ihr hier weitere Informationen über das Jugendforum und den Bewerbungsprozess. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai!

Der amtierende Präsident der Ostseeparlamentarierkonferenz Johannes Schraps (SPD) hat uns im Interview schon mal erzählt, worum es beim Jahrestreffen gehen wird:

(Nicole Tepasse)

Mehr zum Thema