Rückblick

Das war 2019 auf mitmischen.de

27.12.2019 – Wir haben berichtet und erklärt, Abgeordnete aller Fraktionen ganz nah erlebt, den Bundestag bis in die hintersten Ecken erkundet und groß Geburtstag gefeiert – es war ein aufregendes Jahr!

2019 ist viel passiert. Auf der Welt, in Deutschland, im Bundestag – und bei uns hier auf mitmischen.de. 

Im Mai haben wir unsere Seite relauncht – und sind jetzt noch jünger, mobiler und übersichtlicher. 

Außerdem haben wir dieses Jahr 15. Geburtstag gefeiert. Mit zwei Geburtstagsaktionen für euch, Interviews mit allen Präsidiumsmitgliedern, einem Rückblick auf die letzten 15 Jahre Gesetzgebung und vielen Grußbotschaften von Politikern, Promis und Autoren. 

Jugendliche im Bundestag 

Im Juni haben wir das Planspiel „Jugend und Parlament“ begleitet und intensiv berichtet, wie über 300 Jugendliche im Bundestag zu fiktiven Abgeordneten wurden – inklusive Klimaprotest-Aktion im Plenarsaal. 

Im September waren die Gewinner der jährlichen mitmischen-Reise drei Tage lang im Bundestag unterwegs und haben Ausschüsse besucht, mit einer Vizepräsidentin gesprochen und eine Plenardebatte verfolgt. 

mitmischen.de unterwegs in Deutschland und der Welt 

Abgeordnete aller Fraktionen haben mitmischen.de-Autoren den Sommer über in ihren Wahlkreisen getroffen. Dabei sind sechs informative Reportagen entstanden.

Und auch dieses Jahr bloggen wieder Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für mitmischen.de: deutsche Jugendlichen, die mit dem Stipendium des Bundestages ein Jahr in den USA verbringen – und erstmals auch Amerikaner, die hier in Deutschland ein Austauschjahr machen. 

Unsere Lieblingsserien 

Zum Nachlesen für die langen Feiertage hier noch ein Hinweis auf unsere Lieblingsserien des Jahres: 

„Türen im Bundestag“ führt euch an unentdeckte Orte des Parlaments, vom unterirdischen Tunnel bis zum Andachtsraum. 

Und in der Serie „Unter 4 Augen“ beantworten junge Abgeordnete unsere Fragen nach ihrer Lieblingsmusik, ihrem Kühlschrank-Inhalt und anderem. Die Serie wird 2020 fortgesetzt, versprochen! 

Das gesamte Jahr über haben wir euch wie immer auf dem Laufenden gehalten über alles, was insbesondere für junge Leute interessant ist im Parlament – mit Meldungen, Interviews, Erklärvideos, Grafiken, Pro-Kontras und vielem mehr. Ein großes Dankeschön an unsere Autoren, Fotografen und VJs für euer Engagement. Ein herzliches Danke auch an euch, liebe Nutzer, für euer Vertrauen.

In unserem Rückblicksvideo könnt ihr ein paar Highlights miterleben: 

Und Achtung: Bis 6. Januar könnt ihr noch an unserem Quiz teilnehmen und mit ein bisschen Glück einen Platz bei der dreitägigen mitmischen.de-Berlin-Reise im September 2020 gewinnen: 

(jk)

Kommentare