Geburtstags-Quiz

Hier die Lösungen und Gewinner

17.02.2020 – Zum 15. Geburtstag von mitmischen.de hatten wir ein kleines Gewinnspiel auf der Seite. Heute verraten wir euch die richtigen Antworten – und wer Glück hatte und eine Reise nach Berlin gewinnt.
Gruppenbild
Das war die letzte mitmischen-Gewinner-Truppe. © DBT/Stella von Saldern

15 Jahre mitmischen.de, 15 Jahre Bundestag – in dieser Zeit hat sich viel verändert. Wir wolltern so einiges in unserem Mini-Quiz von euch wissen. Hier seht ihr die richtigen Antworten auf unsere fünf Fragen: 

1. Eine der Aufgaben des Bundestages ist es, die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler zu wählen. Wie hieß der Kanzler vor 15 Jahren, also im Jahr 2004?

Richtige Antwort: Gerhard Schröder (SPD)

2. Welche Parteien bildeten vor 15 Jahren die Regierungskoalition?

Richtige Antwort: SPD und Bündnis 90/Die Grünen

3. Heute sitzen im Parlament 709 Abgeordnete. Wie viele Abgeordnete waren es im Jahr 2004 zu Beginn der Wahlperiode? 

Richtige Antwort: 603

4. Heute gibt es sechs Fraktionen im Bundestag, und zwar die der CDU/CSU, der SPD, der AfD, der FDP, der Partei Die Linke und der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Wie viele waren es in der 15. Wahlperiode (2002 bis 2005)?

Richtige Antwort: 4

5. An der Spitze des Bundestages steht der Bundestagspräsident, derzeit Wolfgang Schäuble. Dieses Amt ist sehr besonders: Der Bundestagspräsident repräsentiert das einzige Verfassungsorgan auf Bundesebene, das unmittelbar vom Volk gewählt wird. Dadurch hat der Bundestagspräsident eine sehr hohe Stellung. Er bekleidet protokollarisch das zweithöchste Amt im Staat – noch vor der Bundeskanzlerin. Wer hatte dieses Amt vor 15 Jahren inne?

Richtige Antwort: Norbert Lammert (CDU) 

Wer hat gewonnen? 

Dylan, Evdokia und Ammar heißen die Gewinner unseres Geburtstags-Quiz. Sie haben eine Berlin-Reise zum Deutschen Bundestag im September gewonnen, inklusive einer Führung durch das Reichstagsgebäude, die Kuppel und das Parlamentsfernsehen, Gespräche mit Abgeordneten und dem Besuch einer Plenarsitzung. Glückwunsch!  

Aber nicht traurig sein: Wir haben noch ein paar Plätze frei für die Reise. Das nächste Quiz kommt also mit Sicherheit... 

Hier könnt ihr euch noch mal alle Aktionen zum mitmischen-Geburtstag anschauen – Interviews mit dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble und all seinen Stellvertretern, Glückwünsche von Politikern und anderen Prominenten, 15 wichtige Gesetze der letzten 15 Jahre und mehr: 

(jk)

Kommentare