Parlament

Jetzt ist Sommerpause

06.07.2020 – Die letzte Sitzungswoche ist vorbei, im Bundestag wird es jetzt ruhig. Was die Abgeordneten den Sommer über machen und was euch auf mitmischen.de erwartet, lest ihr hier.
junge Frau mit Eis und Sonnenbrille
Endlich Sommer! © shutterstock.com/Kseniia Perminova

Auch wenn große Reisen wegen Corona dieses Jahr wohl eher ausfallen, wird es Zeit, den Sommer zu genießen. In manchen Bundeländern haben die Schulferien schon begonnen und auch das Uni-Semester neigt sich dem Ende zu.

Im Bundestag war am vergangenen Freitag der letzte Sitzungstag für eine ganze Weile. Erst am 7. September geht es wieder los. Bis dahin ist parlamentarische Sommerpause; der Plenarsaal bleibt leer.  

Was machen die Abgeordneten während der Sommerpause?

Die Zeit ist tatsächlich auch dafür da, einmal Urlaub zu machen und abzuschalten – auch Politiker brauchen Erholung.

Aber es ist natürlich nicht so, dass sie zwei Monate lang nichts tun. Die Abgeordneten arbeiten in der Sommerpause hauptsächlich in ihrem Wahlkreis. Oft planen sie aber auch schon Sitzungen und Anhörungen oder bereiten die Themen und Gesetzentwürfe für den Herbst vor.

Und wenn was Wichtiges passiert?

Und was, wenn in dieser Zeit etwas Wichtiges passiert und der Bundestag dringend zusammen kommen muss? Das Grundgesetz hat hier vorgesorgt, und zwar in Artikel 39 Absatz 3. Unter besonderen Umständen sind Unterbrechungen der parlamentarischen Pause durch die Einberufung von sogenannten Sondersitzungen möglich. Das übernimmt der Bundestagspräsident – und zwar dann, wenn ein Drittel der Parlamentarier, der Bundespräsident oder die Bundeskanzlerin es verlangen.

mitmischen.de macht keine Pause

Hier auf mitmischen.de werdet ihr trotz parlamentarischer Sommerpause weiterhin auf dem Laufenden gehalten. Schließlich ist in den letzten Sitzungswochen so viel Spannendes passiert, dass wir noch lange nicht damit fertig sind, darüber zu berichten. Es wird auch wie gewohnt weiter jede Woche ein neues Top-Thema geben.

Und ihr könnt euch auf drei Sommer-Serien freuen:

In der Serie „Junge Politiker“ sprechen wir mit sechs jungen Abgeordneten aus allen Fraktionen. Sie verraten, wie sie ihre Begeisterung für die Politik entdeckt haben, welche jungen Themen ihnen besonders am Herz liegen und wie sie sich mit anderen jungen Abgeordneten austauschen.

In unserer „Auslandsserie“ stellen wir einige der vielen Parlamentariergruppen im Bundestag vor: Wie funktioniert Parlamentarismus in Ägypten? Welche Themen beschäftigen die Abgeordneten aus Deutschland und China, wenn sie zusammenkommen? Und welche Reisetipps haben die Vorsitzenden der Parlamentariergruppen in ‚ihren‘ Ländern?

Und in der Serie „Zahl des Tages“ erfahrt ihr Abseitiges und Faszinierendes aus dem Bundestag. Zum Beispiel wie viele Rauchmelder, Schlüssel und Tischfahnen es im Parlament gibt, wie viele Briefe jährlich im Bundestag ankommen, wie viele Schnitzel und wie viele Tonnen Salat in den Kantinen verspeist werden oder wie groß und wie schwer der Adler im Plenarsaal ist.  

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und freuen uns, wenn ihr weiterhin auf mitmischen.de vorbeischaut.

(jk)

Kommentare