Zum Inhalt springen

Tägliches Sommer-Event Ein Muss: Lichtershow im Parlamentsviertel

Plant ihr im Sommer einen Berlin-Besuch? Dann schaut doch abends mal im Parlamentsviertel vorbei: Von 3. Juli bis 3. Oktober verwandelt sich die Fassade eines Bundestagsgebäudes jeden Abend in eine riesige Projektionsfläche. In einem bunten Farbenspiel erlebt ihr die deutsche Parlamentsgeschichte. Der Eintritt ist frei.

Bei lauer Sommerluft am Spreeufer in Berlin sitzen, einem bunten Farbenspiel folgen und dabei noch etwas über die deutsche Geschichte lernen – das ist ab 3. Juli jeden Abend möglich. Dann verwandelt sich das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in eine große Lichtspielbühne mit fünf Projektionsflächen. Eine davon ist ganze 300 Quadratmeter groß.

Geschichte des Parlamentarismus

„Dem deutschen Volke — Eine parlamentarische Spurensuche. Vom Reichstag zum Bundestag“. So heißt die Film- und Lichtprojektion, die bis zum 3. Oktober – also dem Tag der Deutschen Einheit – gezeigt wird.

Der Film beginnt mit der Kaiserzeit Ende des 19. Jahrhunderts und erzählt dann vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Danach erfahrt ihr, wie es von der Weimarer Republik über die sogenannten „Goldenen Zwanziger“ zum Zweiten Weltkrieg durch die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten kam. Später dann geht es um die Mütter und Väter des Grundgesetzes und das Jahr, in dem der Deutsche Bundestag zum ersten Mal tagte.

Chronologisch geht´s dann weiter mit der DDR und der Frage, wie es zum Fall der Mauer kam. Außerdem: Wieso sah das Reichstagsgebäude mal so aus, als wäre es in Geschenkpapier eingepackt? Was braucht es heute für eine funktionierende Demokratie? Und gibt es einen Tag im Jahr, an dem wir Bürgerinnen und Bürger selbst mal hinter die Kulissen blicken dürfen? – All das erfahrt ihr in der Show.

Wann, wie, wo?

Die Lichtershow ist kostenlos. Sie dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist jeden Abend zweimal hintereinander zu sehen. Wenn ihr zuschauen wollt, könnt ihr euch einfach auf die Freitreppen am südlichen Spreeufer des Friedrich-Ebert-Platzes setzen.

Wann es los geht, variiert ein bisschen – je nach Sonnenuntergang immer etwas früher:

  • ab dem 3. Juli um 22.15 Uhr

  • ab dem 15. Juli um 22.00 Uhr

  • ab dem 29. Juli um 21.45 Uhr

  • ab dem 12. August um 21.15 Uhr

  • ab dem 26. August um 20.45 Uhr

  • ab dem 9. September um 20.15 Uhr.

Mehr Infos zur Großbildprojektion findet ihr auf bundestag.de.

(jk)

Mehr zum Thema