Zum Inhalt springen

Mitmischen-Gewinnspiel Wer hat gewonnen?

Ihr habt an unserem Sommergewinnspiel zur Bundestagswahl teilgenommen? Hier erfahrt ihr die richtigen Antworten und wer ein Überraschungspaket gewonnen hat. Außerdem lösen wir das Voting zur Bundestagswahl auf.

Die Grafik zeigt den Bundesadler mit Sonnenbrille, Eis, Einhorn-Schwimmring und im Hintergrund mit einer Sonne und dem Berliner Fernsehturm. Darüber steht in Englisch 'You won!'

Allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! © DBT (Grafik: Ronny Pietsch, loh)

Mit uns habt ihr den Countdown bis zur Bundestagswahl am 26. September erlebt: Fünf Wochen lang gab es dienstags und freitags Fragen rund um das Großereignis.

Herzlichen Dank an alle, die am mitmischen-Gewinnspiel in der Sommerpause teilgenommen haben. In den Lostopf kamen alle E-Mails mit der jeweils richtigen Antwort aller teilnahmeberechtigten Personen. Insgesamt gab es fast 350 Einsendungen.

Bevor wir die 10 Gewinner verraten, präsentieren wir euch die korrekten Antworten.

Welche Antworten waren richtig?

  1. Auf den Stimmzettel zur Bundestagswahl gehören zwei Kreuze.

  2. Bei der Bundestagswahl darf man ab 18 Jahren wählen.

  3. In der Wahlkabine darf man keinesfalls filmen und fotografieren.

  4. Die Bundestagswahl fand am 26. September 2021 statt.

  5. Das Schulprojekt, das die Bundestagswahl für Schüler und Schülerinnen simuliert, heißt Juniorwahl.

  6. Der Bundeswahlleiter überwacht und kontrolliert die Bundestagswahl.

  7. Das passive Wahlrecht ist das Recht, gewählt zu werden.

  8. Ein wichtiges Regelwerk zur Bundestagswahl heißt Bundeswahlgesetz (BWG oder BWahlG).

Was gibt's zu gewinnen?

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir 10 Bundestags-Überraschungspakete. Darin finden sich zum Beispiel Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Putztücher für's Smartphone, Kaffeebecher und, und, und – alles mit Bezug zum Parlament.

Wer hat gewonnen?

And the winners are: Sophia T., Erhard B., Georg v. S., Rene S., Matilda K., Jonas B., Laurenz B., Keno B., Victoria E. und Sibylle K.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Ihr werdet benachrichtigt und könnt euch demnächst über Post aus dem Bundestag freuen. Für alle anderen zum Trost: Das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt.

Offene Fragen beantwortet

Gefragt hatten wir euch auch nach euren Anregungen: Wie und wo können Jugendliche optimal zur Bundestagswahl informiert werden? Und: Wie würdest du einen Wahlmuffel überzeugen, wählen zu gehen?

Eure ausgewählten Antworten gibt es hier:

Best of …

Wie werden Jugendliche am besten informiert?

  • Die Bundestagswahl sollte in der Schule auf dem Lernplan stehen. (Vanessa)

  • Durch die Tageszeitung, Internet und TV. Natürlich haben wir auch in der Schule über die Wahl gesprochen. Zu Hause diskutieren wir auch über die Politik. (Moritz)

  • Social Media: YouTube, TikTok und Instagram (Sascha, Johannes)

  • Im Internet, über Google zum Beispiel. (Samira)

  • Bei den Juniorenwahlen und im Unterricht. (Nele)

  • Sendungen im Teenie-Format (Lorena)

  • Ich finde Videos auf YouTube sehr hilfreich, in denen Wahlprogramme zusammengefasst werden. Auch in der Schule kann es im Politikunterricht um die verschiedenen Parteien und ihre Positionen gehen, weil Schüler sonst nichts von einer Wahl mitbekämen. Und natürlich auf eurer Seite mitmischen.de. (Sophia)

Wie überzeugt ihr Wahlmuffel?

  • Ich erzähle ihm, wie knapp manche Wahlen tatsächlich sind und wodurch seine Stimme richtig viel wert ist. (Stefan)

  • Zusammen zur Wahl gehen und danach gibt es ein Eis. (Laurenz)

  • Wer nicht wählen geht, verschenkt seine Stimme eventuell an die Parteien, die er auf gar keinen Fall haben möchte, da dort vielleicht eine höhere Wahlbeteiligung ist. (Jana)

  • Wer nicht wählen geht, hat aus meiner Sicht ein wesentliches Privileg ungenutzt gelassen und sollte sich dann auch mit pauschaler Kritik und Unmut zurückhalten. (Johannes)

  • Ich würde ihm vor Augen führen, dass auch seine Zukunft und sein Leben davon abhängt. (Vanessa)

Da war doch noch was …

Genau, beim Voting zur Bundestagswahl hatten wir euch bereits im Frühjahr gefragt, von welcher Quelle ihr euch den meisten Input versprecht.

Sagenhafte 3.158 Mal habt ihr seit dem 13. April dieses Jahres teilgenommen. Abstimmungssieger waren die Parteiprogramme mit 63 Prozent Zustimmung eurerseits, mit weitem Abstand gefolgt vom Wahl-O-Mat – 24 Prozent von euch suchten dort den besten Input. Seht selbst:

Ergebnis-Grafik des Bundestagswahl-Votings mit der Frage 'Von welcher Quelle versprichst du dir den meisten Input?', Ergebnisse als Balkendiagramm mit Prozentzahlen: Parteiprogramm 63 %, Wahl-O-Mat 24 %, Presse analog und digital 5 %, Social-Media-Influencer 3 %, politische Institutionen 3 %, persönlicher Austausch 2 %

Ihr habt das letzte halbe Jahr über abgestimmt. © DBT/mitmischen.de

(loh)

Mehr zum Thema