Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten 4-Tages-Planspiel: Jugend und Parlament

Einmal selbst Abgeordneter sein und schauen, wie sich das so anfühlt? Das geht beim Planspiel Jugend und Parlament des Deutschen Bundestages. Es gelten die folgenden Regeln.

Jugendliche im Plenarsaal

In die Rolle von Politikern schlüpfen? Das geht beim 1-Tages-Planspiel oder (wie hier) bei der 4-Tages-Variante. © Charles Lother

Einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen? 355 Jugendliche haben dazu regelmäßig die Chance - beim Planspiel Jugend und Parlament (JuP), das vier Tage dauert.

Für Jugend und Parlament gibt es für das Jahr 2024 noch keinen Termin, aufgrund der Fußball-EM im Juni findest das Planspiel dieses Jahr aber im Oktober statt. Sollte ein genauer Termin festgelegt werden, wird er auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages und hier auf mitmischen.de bekannt gegeben.

Das Interesse ist erfahrungsgemäß groß, der Zugang etwas tricky, deswegen erreichen uns immer wieder viele Fragen dazu, wie das ganze abläuft, wo man sich bewerben kann und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind. Wir haben für euch die häufigsten Fragen und Antworten aufgelistet.

FAQ zu Jugend und Parlament:

Wie kann ich mich für das Planspiel bewerben?

Einzelne Abgeordnete dürfen Teilnehmer nominieren. Am größten sind die Chancen sicher, wenn ihr euch deswegen an einen Abgeordneten aus eurem Wahlkreis wendet. Hier könnt ihr nachschauen, welche Abgeordneten es grundsätzlich in eurem Wahlkreis gibt.

Wo und wann erfahre ich, welche Abgeordnete Teilnehmer nominieren dürfen?

Ihr müsst bei den einzelnen Abgeordneten erfragen, ob sie dabei sind oder nicht. Die Entscheidung darüber fällen die Landesgruppen der jeweiligen Fraktionen.

Darf ich mich nur bei dem Abgeordneten aus meinem Wahlkreis bewerben? Habe ich überhaupt Chancen, wenn mich der Abgeordnete nicht kennt?

Bewerben darf man sich überall. Jeder Abgeordnete hat sein eigenes Verfahren: Öffentliche Ausschreibung, Preisausschreiben an Schulen, Belohnung für Engagierte Wahlkampfhelfer... Davon hängt ab, wie groß die Chancen für einen persönlich sind.

Wo und in welcher Form sollte ich mich bewerben (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, ...)?

Das hängt von den Wünschen und Verfahren der einzelnen Abgeordneten ab. Auf jeden Fall dort nachfragen.

Welche Voraussetzungen gibt es? Muss ich schon Mitglied in einer politischen Jugendorganisation sein?

Nein. Du musst lediglich zwischen 17 und 20 Jahre alt sein.

Wie läuft es danach weiter ab?

Die Abgeordneten melden ihre Kandidatinnen und Kandidaten an den Besucherdienst des Deutschen Bundestages, und der verschickt dann die Einladungen.

Welche Kosten fallen an?

Der Bundestag übernimmt alle anfallenden Kosten für An- und Abreise, für Unterbringung und Verpflegung.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

An den lokalen Abgeordneten für die Bewerbungen oder an den Besucherdienst des Deutschen Bundestages für alle organisatorischen Fragen: jugendprojekte@bundestag.de

(DBT/ah)

Mehr zum Thema