Zum Inhalt springen

Das ist mitmischen.de

Laptop mit mitmischen-Logo auf dem Bildschirm

Das ist mitmischen.de

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Unsere Internet-Seite heißt:

www.mitmischen.de

Die Internet-Seite ist für junge Menschen.

Die Internet-Seite ist vom Deutschen Bundestag.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Links oben seht Ihr das Logo von mitmischen.de.

Links neben der Schrift seht Ihr ein Symbol vom

Regenbogen.

Der Regenbogen steht für den Sitzungs-Saal vom

Deutschen Bundes-Tag.

Klickt auf das Symbol von mitmischen.de.

Dann kommt Ihr immer wieder zurück zur Start-Seite.

Der Bundes-Adler

Oben rechts seht Ihr einen Adler.

Das ist der Deutsche Bundes-Adler.

Der Deutsche Bundes-Adler steht für das Land Deutschland.

Ihr klickt auf den Adler.

Dann kommt Ihr zur Internet-Seite vom

Deutschen Bundestag.

Oberhalb von dem Bundes-Adler seht Ihr die Wörter

Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.

Ihr klickt auf das Wort Gebärden-Sprache.

Dann seht Ihr das Angebot in Gebärden-Sprache.

Ihr klickt auf Leichte Sprache.

Dann seht Ihr das Angebot in Leichter Sprache.

Die Lupe

Direkt unter dem Bundes-Adler seht Ihr einen

schwarzen Balken.

Und Ihr seht eine Lupe.

Ihr klickt auf die Lupe.

Ihr kommt dann zur Such-Funktion.

Dort könnt Ihr Such-Begriffe eingeben.

Die vier Haupt-Bereiche

Unterhalb von dem Logo mitmischen.de seht Ihr einen

schwarzen Balken.

Ihr seht die vier Haupt-Bereiche:

  • Parlament

  • Wissen

  • Mediathek

  • Misch mit!

Ihr interessiert Euch für einen bestimmten Haupt-Bereich?

Dann klickt auf das Wort.

Es öffnen sich dann neue Internet-Seiten.

Der Bereich Parlament

Ihr klickt auf das Wort Parlament.

Eine neue Internet-Seite mit vielen Unter-Punkten öffnet sich.

Direkt unter dem Wort Parlament seht Ihr einen Pfeil.

Und daneben steht:

Übersicht Parlament

Ihr klickt auf Übersicht Parlament.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite mit

Informationen zu diesem Thema.

Die Abgeordneten sprechen öffentlich. © DBT/Stefan Albers

Ihr könnt aber auch auf der Seite Parlament bleiben.

Unter Übersicht Parlament findet Ihr die Überschrift:

Im Überblick.

Unter Im Überblick findet Ihr viele einzelne Themen.

Die einzelnen Themen könnt ihr anklicken und

Euch informieren.

Ganz rechts auf der Seite Parlament seht Ihr

besondere Themen.

Diese Themen heben wir besonders hervor.

Der Bereich Wissen

Rechts neben Parlament findet ihr den Bereich Wissen.

Ihr klickt auf Wissen und es öffnet sich ein neues Fenster.

Ihr findet dort:

  • Viel Wissens-wertes

  • Ein Quiz

  • Ein Erklär-Video

Der Bereich Mediathek

Rechts neben Wissen findet Ihr den Bereich Mediathek.

In einer Mediathek könnt Ihr Videos sehen.

Ihr klickt auf das Wort Mediathek und es öffnet sich ein

neues Fenster mit den Videos.

Oben seht Ihr ein Such-Feld.

Dort könnt Ihr nach bestimmten Inhalten in

der Mediathek suchen.

Ihr sucht ein Video zu einem bestimmten Thema.

Dann könnt ihr das Thema in das Feld Such-Begriff

eingeben.

Ihr klickt den Punkt Mediathek an.

Dann seht ihr noch nicht alle Videos auf der Seite.

Mit einer Computer-Maus könnt Ihr alle Videos ansehen.

Ihr dreht das Rad auf eurer Computer-Maus nach unten.

Dann könnt Ihr alle Videos sehen.

Der Bereich Misch mit!

Rechts neben Mediathek findet ihr den Bereich Misch mit!

Ihr klickt auf Misch mit!

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf dieser Seite könnt Ihr selbst was tun.

Ihr könnt Euch zum Beispiel zu einem Plan-Spiel anmelden.

Ein Plan-Spiel ist ein Rollen-Spiel.

In einem Plan-Spiel könnt Ihr einmal ein Politiker sein.

Ihr sitzt dann im Deutschen Bundestag.

Und ihr erlebt zum Beispiel, wie ein Gesetz gemacht wird.

Ihr könnt auch Führungen im Deutschen Bundestag

buchen.

Ihr könnt den Deutschen Bundestag besuchen.

Dort wird Euch viel über die Arbeit im Bundestag erklärt.

Die Sitzungen im Bundestag sind öffenlich. © DBT / Stefan Albers

Im Deutschen Bundestag könnt Ihr auch ein

Praktikum machen.

Alle Informationen zu einem Praktikum findet Ihr

unter dem Punkt Ausbildung und Praktikum.

Bei einem Praktikum arbeitet Ihr einige Tage oder Wochen

im Deutschen Bundestag mit.

Ihr lernt viel und Ihr könnt Euer Wissen weiter ausbauen.

Manche junge Menschen haben Glück und sie bekommen

ein Stipendium.

Stipendium heißt:

Bezahltes Lernen

Das Reichstagsgebäude in Berlin. © DBT / Stefan Albers

Der Deutsche Bundestag bezahlt sehr klugen Menschen

die Ausbildung.

Alle Informationen zu einer Ausbildung findet Ihr auch unter

dem Punkt Misch Mit!

Dann klickt Ihr auf Ausbildung und Praktikum.

Im Bereich Misch mit! findet Ihr auf der rechten Seite das

Fenster: Lust mitzumischen?

Hier könnt Ihr Euch als Autor bei mitmischen.de bewerben.

Ein Autor redet zum Beispiel mit einem Politiker und schreibt

alles auf.

Einfach mal stöbern

Ihr könnt auch einfach mal auf unserer Internet-Seite

stöbern und Euch informieren.

Auf der Start-Seite von mitmischen.de findet Ihr viele Texte

und Videos.

Die Texte und Videos findet Ihr auch unter den vier

Haupt-Bereichen

  • Parlament

  • Wissen

  • Mediathek

  • Misch mit!

Auf der Start-Seite unten links findet Ihr diese Punkte:

Über uns

Dort lest Ihr, was die Internet-Seite mitmischen.de ist.

Und Ihr lest, was wir für Euch alles anbieten.

Den Presse-Bereich

Dort findet Ihr auch unser Logo.

Den Kontakt-Bereich

Hier steht unsere E-Mail Adresse.

Bei Fragen könnt Ihr uns eine E-Mail schreiben.

Eine E-Mail ist eine elektronische Nachricht.

Das Impressum

Im Impressum seht Ihr unsere Anschrift.

Informationen zum Daten-Schutz

Hier lest Ihr, wie wir mit Euren Daten umgehen.

Wir schützen Eure Daten.

Keine andere Personen sollen Eure Daten sehen können.

Netiquette

Netiquette heißt:

Verhaltens-Regeln

Ihr wollt zum Beispiel einen Kommentar auf unserer

Internet-Seite schreiben.

Dann müsst Ihr Euch an bestimmte Regeln halten.

Auf der Start-Seite von mitmischen.de steht ganz unten links

bundestag.de und kuppelkucker.de.

Ihr klickt darauf.

Dann öffnen sich die Internet-Seiten von bundestag.de und

kuppelkucker.de.

Das erfahrt Ihr auf der Internet-Seite kuppelkucker.de:

  • Wie funktioniert der Deutsche Bundestag?

  • Was machen die Politiker eigentlich den ganzen Tag?

Informationen zur Barriere-Freiheit

Auf der Start-Seite ganz unten in der Mitte findet Ihr den

Punkt Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit heißt:

Alle Menschen können unsere Internet-Seite nutzen.

Keiner darf ausgeschlossen werden.

Vielleicht findet Ihr auf unserer Internet-Seite doch noch

eine Barriere.

Klickt dann auf Barriere melden.

Sie können eine E-Mail schicken. © DBT/Stefan Albers

Ihr könnt uns eine Nachricht schreiben.

Und Ihr könnt uns die Barriere melden

Gebärden-Sprache

Unter dem Punkt Barriere-Freiheit findet Ihr den Punkt

Gebärden-Sprache.

Symbolbild Gebärdensprache © DBT

Hier findet Ihr Informationen für gehörlose und

hör-behinderte Menschen

Leichte Sprache

Unter dem Punkt Gebärden-Sprache steht der Punkt

Leichte Sprache.

Hier findet Ihr alle Informationen zu unserer Internet-Seite in

Leichter Sprache.

Wir wünschen Euch viel Spaß auf unserer Internet-Seite:

www.mitmischen.de

Mehr zum Thema