Zum Inhalt springen

Mediathek-Suche

Schnellsuche:
Es befinden sich 32 Medien in der Mediathek.
  • Jugendbegegnung 2024 Erinnern für die Zukunft

    Mehr als 60 Jugendliche haben sich vier Tage lang damit beschäftigt, wie Erinnerungen an die nationalsozialistische Verfolgung in Familien und auch innerhalb der Gesellschaft weitergegeben werden können. Sie haben Archive besucht, stille Helden kennengelernt, mit der Bundestagspräsidentin und einer Zeitzeugin diskutiert und wir haben sie mit der Kamera begleitet. Aber seht selbst im Video:

  • Konferenz zum Europarat Youth Space Berlin 2023

    Was macht eigentlich der Europarat? Und was könnte er besser machen? Damit haben sich junge Menschen aus ganz Europa am 16. und 17. November auf dem diesjährigen Youth Space Berlin auseinandergesetzt.

    (Das Video ist auf Englisch, schalte also gerne die deutschen Untertitel an.)

  • Eine Gruppe junger Menschen hört zwei älteren Menschen zu. Alle sind festlich gekleidet und stehen an zwei runden weißen Tischen.

    Workshop zur Verfassung „Liebes Grundgesetz"

    Bei einem Workshop im Bonner Haus der Geschichte haben sich Schülerinnen und Schüler Gedanken über den Zustand und die Zukunft des Grundgesetzes gemacht. Ihre Erkenntnisse konnten sie bei einem anschließenden Festakt anlässlich des 75. Jahrestages der konstituierenden Sitzung des Parlamentarischen Rates auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bundeskanzler Olaf Scholz vorstellen. Das Babelsberger Filmgymnasium hat den Workshop und den Festakt filmisch begleitet.

  • Sieben Jugendliche stehen auf einer Treppe und blicken freundlich in die Kamera

    mitmischen-Reise Zu Besuch im Bundestag

    Von Kuppel bis Regieraum. Sieben Gewinnerinnen und Gewinner der mitmischen-Quizze hatten vom 19. bis zum 21. September die Gelegenheit, Berlin und den Bundestag zu besuchen. Dabei war einiges geboten: Besuch von Plenum, Ausschusssitzung und Kuppel sowie ein Gespräch mit der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU/CSU) und Einblicke hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs.