Zum Inhalt springen

Europa Infomobil zur EU-Ratspräsidentschaft

Wer in den nächsten Tagen in Berlin-Mitte unterwegs ist, der wird vielleicht auf dieses weiße Infomobil mit ausklappbarem Riesenbildschirm stoßen.

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth am Infomobil zur EU-Ratspräsidentschaft

Bitte stehenbleiben – hier gibt es etwas zu lernen. © DBT/Achim Melde

Am 1. Juli hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Am gleichen Tag weihte Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages das Infomobil ein. „Deutschlands EU-Ratspräsidentschaft ist eine wichtige Gelegenheit, in Zeiten aufkommender Nationalismen und globaler Krisen – sei es COVID-19, Klimakrise oder Angriffe auf die Menschenrechte weltweit – die Bedeutung der EU als werteorientierten Akteur für eine Welt des Multilateralismus und der Zusammenarbeit zu stärken“, sagte sie.

Das Elektromobil informiert darüber, was die Ratspräsidentschaft bedeutet und was das Parlament damit zu tun hat. Es überträgt auch die Treffen und Konferenzen, die im nächsten halben Jahr zwischen den Parlamenten der EU-Ländern stattfinden werden.

Wann und wo kann man sich informieren?

Das Infomobil wird bis Ende des Jahres immer donnerstags von 10 bis 15 Uhr zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Paul-Löbe-Haus des Bundestages stehen.

An ausgewählten Terminen sollen dort auch Abgeordnete Fragen zu Europa beantworten und mit Spaziergängern ins Gespräch kommen. Schließlich, so sagte Claudia Roth bei der Einweihung, lebe die Demokratie – ob in Deutschland oder Europa – von dem Dialog und dem Einmischen: „Umso mehr freue ich mich, das Infomobil für Bürgerinnen und Bürger zu eröffnen.“

(DBT/jk)

Mehr zum Thema