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Verbraucherschutz Wer hilft bei welchen Themen?

Irreführende Etiketten auf Lebensmitteln, zwielichtige Gewinnspiel-Anrufe, Zweifel, ob man die angebotene Haftpflichtversicherung abschließen soll. Hilfe und Rat kann man bei Verbraucherorganisationen finden. Eine Übersicht.

Eine junge Frau sitzt auf einem Sofa vor ihrem Laptop und tippt.

Ist der Hoody fair produziert? Enthält die Wurst nur das, was auf der Verpackung steht? Im Internet findet man viele Informationen auf den Seiten der Verbraucherschutzorganisationen. © fizkes/shutterstock

Jeder von uns ist ein Verbraucher oder eine Verbraucherin. Wir kaufen Waren und verbrauchen sie. Doch manchmal stimmt mit den Produkten etwas nicht oder man hat als Konsument und Kunde Unsicherheiten. Viele Bürger wenden sich in einem solchen Fall an sogenannte Verbraucherorganisationen wie zum Beispiel die Verbraucherzentrale.

So hatte jeder Vierte schon einmal Kontakt zu einer Verbraucherzentrale. Einige Verbraucherorganisationen werden durch die Bundesregierung gefördert. Gleichwohl arbeiten diese Institutionen unabhängig und gemeinnützig.

Auf dieser Seite der Bundesregierung kann man eine Auswahl solcher Organisationen finden. mitmischen.de stellt euch einige davon vor.

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V

Eine große Organisation ist der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., die Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen. Diese sind in den einzelnen Bundesländern die Anlaufstelle für Verbraucher.

An die Verbraucherzentrale können Bürgerinnen und Bürger sich mit den unterschiedlichsten Anliegen wenden. Die Organisation vertritt die Interessen der Verbraucher. So kann man Beschwerden einreichen oder sich zu einem bestimmten Thema beraten lassen. Oder man kann aktuelle Warnungen auf der Seite der Verbraucherzentrale finden, zum Beispiel vor unseriösen Telefonanrufen.

Auch die Themen Digitales und Finanzen werden durch den Verbraucherzentrale Bundesverband abgedeckt. Die sogenannte Marktbeobachtungsstelle kümmert sich um die digitale Welt, den Energiesektor und den Finanzmarkt.

Verbraucherzentralen haben auch die sogenannte Verbandsklagebefugnis. Sie dürfen also zum Beispiel Verstöße gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) abmahnen und dagegen gerichtlich vorgehen. Und übrigens: Abgesehen von Rechtsanwälten sind die Verbraucherzentralen die einzigen Organisationen in Deutschland, die Bürgern eine außergerichtliche Rechtsberatung anbieten dürfen.

Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest sorgt für mehr Markttransparenz. Hier werden Waren und Dienstleistungen getestet: Von Kinderzahnpasta und FFP2-Masken über Mietwagen und Staubsauger bis hin zu Versicherungen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband und die Stiftung Warentest arbeiten häufig zusammen, auch wenn ihre Aufgaben sich unterscheiden.

Lebensmittel, Ernährung, Landwirtschaft

Das Verbraucherportal Lebensmittelklarheit bietet Konsumenten die Möglichkeit, Auffälligkeiten zu melden, zum Beispiel, wenn sie auf Etikettierungen stoßen, von denen sie meinen, dass sie in die Irre führen. Außerdem finden sich hier viele Informationen zum Thema Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Wer Rat zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und zum gesundheitlichen Verbraucherschutz sucht, kann sich an die Organisation Verbraucherlotse wenden. Am Telefon, per Brief oder E-Mail beantworten Fachleute hier Fragen aus der Bevölkerung.

Auch bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. finden Verbraucher Informationen rund um das Thema Ernährung, sie hilft zudem, Kontakt zu Ernährungsberatern vor Ort herzustellen.

Weitere Informationen findest du hier.

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