Zum Inhalt springen

Revolutionsquiz Die Antwort lautet: bcacca

Vor hundert Jahren war in Deutschland Revolution und wir hatten dazu ein Quiz für euch. Nun präsentieren wir Antworten und Gewinner.

Historisches Bild eines gepanzerten Wagens

In Berlin ging es zur Sache: Bewaffnete Mitglieder eines Arbeiter- und Soldatenrates 1918 in Berlin © picture-alliance / akg-images

Sechs Fragen waren es, die ihr richtig beantworten musstet, um eine Chance auf eine dreitägige Reise nach Berlin in den Bundestag zu bekommen. Vielen Dank an alle, die am Quiz teilgenommen haben. Unsere Glücksfee hat zwei Gewinner aus dem Lostopf gezogen.

Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch, Finn J. und Carla H.! Ihr bekommt eine E-Mail von uns und fahrt mit den Gewinnern anderer Rätselrunden im September 2019 nach Berlin. Ihr werdet bei einer Plenarsitzung des Bundestages live dabei sein, einen Ausschuss kennenlernen und mit einem Politiker diskutieren. Außerdem stehen ein Besuch beim Parlaments-TV und eine Führung durch das Reichstagsgebäude, inklusive Kuppel, auf dem Plan.

Die Lösungen

Für alle hier noch die richtigen Antworten auf unsere Quiz-Fragen:

1. Im November 2018 jähren sich der Ausbruch der Revolution von 1918/1919 und das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Die Folge der Revolution war:
b) Der Untergang der Monarchie und die Errichtung der ersten demokratischen Republik auf deutschem Boden

2. Wann begann der Erste Weltkrieg?
c) 1914

3. Womit begann die Revolution von 1918/1919?
a) Mit dem Kieler Matrosenaufstand

4. Im Zuge der Revolution dankte auch der letzte deutsche Kaiser ab? Wie hieß er?
c) Wilhelm II.

5. Wann fanden die ersten Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung statt?
c) Am 19. Januar 1919

6. Friedrich Ebert, einer der wichtigsten Protagonisten der Revolution, wurde danach ...
a) Reichspräsident

(DBT/ah)

Mehr zum Thema