Wahl-Spezial auf mitmischen

Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Hier gibt es Hintergrundinfos und Neuigkeiten im Vorfeld der Wahl.

Wie fühlt sich der Abschied an?

Nach 4, 12 oder gar 19 Jahren verlassen diese Abgeordneten den Bundestag. Was war das Beste? Und: Was empfehlen sie Neulingen im Parlament? Antworten gab's auf einem Laufband zwischen zwei Gebäuden des Bundestages.

Warum sollte man Sie wählen?

Das haben wir junge Abgeordnete aller Fraktionen gefragt. Und auch, was sie als Erstes in der neuen Legislaturperiode tun wollen. Antworten gab's auf einem Laufband zwischen zwei Gebäuden des Bundestages:

Fragen an den Bundeswahlleiter
Wie sicher ist die Bundestagswahl, Herr Dr. Thiel?
Voting zur Bundestagswahl

Von welcher Quelle versprichst du dir den meisten Input?

0%
0%
0%
0%
0%
0%

Politik, macht das Spaß? Das haben wir junge Abgeordnete aller Fraktionen gefragt. Wie waren die letzten vier Jahre? Wie geht es für sie nach der Bundestagswahl weiter? Antworten gab's auf einem Laufband zwischen zwei Gebäuden des Bundestages:

„Wie funktioniert die Kanzlerwahl?“

© DBT/mitmischen.de

"Was ist ein Direktmandat?"

„Was ist eine Koalition?“

„Die Opposition“

Was machen Abgeordnete?

Wissenswertes aus dem mitmischen-Lexikon

... Mehr wichtige Wahl-Begriffe wie Zweitstimme, Mandat, Wahllokal und Legislaturperiode findet ihr in unserem Lexikon.

Download: Infomaterialien zur Bundestagswahl

Kommentare