Jahreswechsel

Glück und Freude für 2021!

30.12.2020 – Tschüss 2020, hallo 2021! Das mitmischen.de-Team wünscht euch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2021. Es wird ein besonderes Jahr.
Vier Mädchen feiern mit Konfetti und haben Spaß.
Konfetti zum Jahreswechsel, was 2021 wohl bringen mag? © Shutterstock/oneinchpunch

Auf geht’s ins neue Jahr. Welche Gesetze und Anträge die Abgeordneten des Bundestages 2021 beschließen werden, steht noch in den Sternen. Bis zur Sommerpause sind 12 Sitzungswochen geplant. Los geht’s mit der ersten am 11. Januar.

Bundestagswahl 2021

Ein politisches Großereignis wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Die Bundestagswahl am 26. September. Mitmischen.de hält euch mit einer Spezial-Seite zur Wahl auf dem Laufenden.

Auch Länder wählen

Auch in einigen Bundesländern stehen Landtagswahlen an:

  • am 14.3. in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
  • voraussichtlich am 25.4. in Thüringen
  • am 6.6. in Sachsen-Anhalt
  • voraussichtlich am 26.9. in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus und in Mecklenburg-Vorpommern die Landtagswahl

Ein besonderes Jubiläum

Im März wird der Bundestag ein besonderes Jubiläum würdigen. Vor 150 Jahren fand die erste Sitzung des Deutschen Reichstages in Berlin statt. Damals hatte Deutschland noch einen Kaiser, Wilhelm I., und zugleich ein gewähltes Parlament.

Doch vieles war noch ganz anders als heute: So durften zum Beispiel nur Männer wählen, aber auch nicht alle, zum Beispiel nicht die Soldaten. Wie der Kaiser ist auch die Reichsregierung nicht parlamentarisch legitimiert: Kanzler und Minister werden nicht von den Mehrheitsfraktionen im Parlament bestimmt, sondern ausschließlich vom Kaiser eingesetzt oder entlassen. Und die Abgeordneten bekamen kein Geld (Fachwort: Diäten) und hatten weder Mitarbeiter noch eigene Büros.

Tschüss 2020

Zum Jahreswechsel sei noch ein kleiner Rückblick auf 2020 gestattet – und ein Hinweis: Wir haben noch das letzte Türchen an unserem Adventskalender offengelassen. Ihr könnt noch bis zum 6.1. am Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir 10 Überraschungspakete mit mehreren besonderen Andenken aus dem Bundestagsshop.

Doch zurück zum alten Jahr: Es gab gleich eine ganze Reihe wichtiger Jahrestage, die im Parlament eine Rolle spielten und über die wir auf mitmischen.de berichteten. Beispiele sind der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung oder etwa 75 Jahre Vereinte Nationen.

Mitten in der Corona-Krise übernahm Deutschland im Juli für sechs Monate das Ruder an einer der wichtigsten Stellen der EU. Auch wir berichteten über die EU-Ratspräsidentschaft und erklärten, was der Bundestag damit zu tun hat.

Und immer wieder ging es im Bundestag um Corona – wir berichteten darüber am laufenden Band in Meldungen, Interviews, Videos etc. Wie sich einige unserer Autoren in dieser Ausnahmesituation schlagen, könnt ihr hier nachlesen.

Natürlich passierten auch viele weitere Gesetzentwürfe den Bundestag, die für Schlagzeilen sorgten. Beispiele gefällig? Die Entscheidung zur Organspende am 16. Januar, über die wir in diesem Beitrag berichteten. Oder aber der Kohleausstieg, der am 3. Juli das Parlament passierte. Wie die Fraktionen darüber diskutierten, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Wer noch intensiver zurückblicken mag, der sollte unseren Jahresrückblick lesen.

Statement-Check

Sechs Fraktionen, sechs Sichtweisen: Mit dem neuen Format Statement-Check bietet mitmischen.de von nun an regelmäßig einen kompakten Überblick über unterschiedliche Meinungen zu parlamentarischen Initiativen. Aufbereitet werden Zitate, Videos von Reden oder Auszüge aus den Protokollen des Parlaments. So könnt ihr verschiedene Positionen kennenlernen, verstehen und gegeneinander abwägen.

Ausbildung im Bundestag

Wer eine Lehrstelle sucht, kann auch auf mitmischen.de fündig werden. Auch der Bundestag bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen. Ob im Bereich Medien, Informatik oder Verwaltung – hier findet ihr alle wichtigen Infos. Mitmischen-VJ Tim hat ein paar schöne Videos mit Azubis gedreht, schaut selbst:

mitmischen.de-Reise: verschoben

Jedes Jahr lädt die mitmischen-Redaktion normalerweise zehn Gewinner unserer Gewinnspiele nach Berlin und in den Bundestag ein. Normalerweise! Leider musste die 2020er-Reise wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Wir werden sie hoffentlich im Sommer 2021 nachholen können und melden uns bei den Gewinnern von damals.

Ein Baby und zwei neue Redakteurinnen

Und zum Schluss noch einige Neuigkeiten aus der mitmischen.de-Redaktion. Wir haben in 2020 unsere erste Autorenkonferenz online durchgeführt. Rund 20 Leute waren aus ganz Deutschland zugeschaltet. Vielen Dank an alle, die dabei waren und ihre Ideen eingebracht haben.

Mitmischen-Redakteurin Julia hat ein Baby bekommen und ist aktuell in Elternzeit. Neu mit an Bord sind nun die Redakteurinnen Lotte und Laura.

Soviel für heute. Zum Schluss noch ein Riesen-Dank an alle Autorinnen und Autoren und Fotografen, die 2020 mitgemischt haben.

Für das neue Jahr wünschen wir euch alles Gute!

Eure mitmischen.de-Redaktion

(mm)

 

Kommentare