Zum Inhalt springen

EINBLICKE Tag der offenen Tür

Mit Abgeordneten sprechen, die Vizepräsidenten befragen, das Reichstagsgebäude entdecken – jedes Jahr lädt der Bundestag zum Tag der Ein- und Ausblicke.

Das Reichstagsgebäude

© Deutscher Bundestag / Achim Melde / Lichtblick

Am 3. September öffnet der Bundestag seine Türen für alle, die sich für die Arbeit des Parlaments interessieren.

Wer einen Gesamteindruck bekommen möchte, kann einen Rundgang durch die Gebäude unternehmen: vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus über die Spreebrücke ins Paul-Löbe-Haus, von dort unterirdisch ins Reichstagsgebäude und dann hoch in die Glaskuppel.

Fraktionen und Präsidium im Reichstagsgebäude

Im Plenarsaal führen sonst die Abgeordneten Debatten und stimmen über Anträge und Gesetzentwürfe ab. Am Tag der Ein- und Ausblicke berichten auf den Besuchertribünen die Vizepräsidenten über die Arbeit des Bundestages und beantworten Fragen der Besucher.

Über dem Plenarsaal liegt die sogenannte Fraktionsebene. Dort stellen sich am Tag der offenen Tür die Fraktionen vor.

Ausschuss-Gespräche im Paul-Löbe-Haus

Im Paul-Löbe-Haus tagen normalerweise die Arbeitsgruppen des Parlaments, die Ausschüsse. Am Tag der Ein- und Ausblicke laden sie zu Bürgergesprächen in den Sitzungssälen ein.

Außerdem könnt ihr euch im Paul-Löbe-Haus über die Bundestagsverwaltung schlau machen – an Infoständen, bei Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Führungen. Hier stellt sich unter anderem das Parlamentsfernsehen und die Social-Media-Redaktion vor. Auch die Bundestagspolizei und die Ausbildungsabteilung der Bundestagsverwaltung sind vor Ort.

Spannende Einblicke im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus wird auch „Haus des Wissens“ genannt, weil es unter anderem die Bibliothek und das Parlamentsarchiv beherbergt. Am Tag der Ein- und Ausblicke gibt es dort Führungen, Gesprächsrunden und Aktionen zum Mitmachen.

Eindrücke vom letzten Tag der Ein- und Ausblicke findet ihr hier.

(jk)

Mehr zum Thema