Zum Inhalt springen

Fraktionen Wer führt sie an?

Die Fraktionen der Grünen und der FDP besetzten ihr Chefsessel neu. Bei den anderen bleibt alles beim Alten. Diese Politiker habe viel Macht im Bundestag.

Collage aus zwei Fotos mit je zwei Personen darauf

Bei den Grünen führen Haßelmann (l.) und Dröge (M. l.) die Fraktion an. Bei der FDP wechselt der Posten von Lindner (r.) zu Dürr. Foto links: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld; Foto rechts: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Sie präsentieren Meinungen in der Öffentlichkeit, haben oft das erste Wort und sorgen für den Zusammenhalt: Die Rede ist von den Vorsitzenden der Fraktionen im Deutschen Bundestag. Fraktion ... das war nochmal? Eine Fraktion ist eine Gruppe von Abgeordneten, die gemeinsam ihre politischen Ziele im Parlament durchsetzen wollen. Normalerweise gehören die Fraktionsmitglieder zu derselben Partei oder zu Schwesterparteien (Beispiel CDU/CSU). Wie groß eine Fraktion ist, hängt von dem Ergebnis bei der Bundestagswahl ab.

Hier geht's nun um die Chefs der Fraktionen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD und Die Linke. Sie haben viel Macht im Bundestag. Grüne und FDP besetzten Anfang Dezember diese Posten neu.

Grüne: Neue Doppelspitze

Die Grünen-Fraktion hat die Abgeordneten Katharina Dröge (Wahlkreis Köln III) und Britta Haßelmann (Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II) zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Sie lösen damit Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt ab, die das Amt acht Jahre lang innehatten. Göring-Eckardt hat seit Kurzem einen Posten an einer anderen Spitze, sie ist Vizepräsidentin des Bundestages.

FDP: Christian Dürr im Chefsessel

Neuwahlen gab es kürzlich auch in der FDP-Fraktion. Neuer Fraktionsvorsitzender und damit Nachfolger von Christian Lindner ist der Abgeordnete Christian Dürr aus dem Wahlkreis Delmenhorst – Wesermarsch – Oldenburg-Land. Er erhielt 94,44 Prozent der Stimmen. Lindner ist fortan Bundesfinanzminister in der neuen Bundesregierung.

SPD: Mützenich bleibt Chef

Die SPD als größte Fraktion im Bundestag hatte bereits im September ihren bisherigen Vorsitzenden Rolf Mützenich bestätigt. Mützenich, der seine Fraktion seit 2019 anführt, wurde in der ersten SPD-Sitzung nach der Bundestagswahl mit 97 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Union: Brinkhaus bleibt Chef

Gleiches Bild auch bei der Union: Im September hatte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Abgeordneten Ralph Brinkhaus erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Er erhielt 85 Prozent der Stimmen. Jedoch ist seine Amtszeit vorerst bis 30. April 2022 befristet. Dann möchte die Fraktion erneut für den Rest der Wahlperiode abstimmen.

Teil der CDU/CSU-Fraktion sind die Abgeordneten der bayerischen Partei CSU. Diese bilden im Bundestag eine extra Gruppe: die sogenannte CSU-Landesgruppe. Sie wird von Landesgruppenchef Alexander Dobrindt angeführt, der im August im Amt bestätigt worden war.

Video: „Was ist eine Fraktion?“

© mitmischen.de/DBT

AfD: Weidel und Chrupalla an der Spitze

Die AfD-Fraktion hatte in ihrer ersten Fraktionssitzung Ende September ebenfalls ihren Vorstand gewählt: Alice Weidel und Tino Chrupalla. Weidel bekleidet dieses Amt bereits seit 2017. Chrupalla hingegen war bisher Bundessprecher der AfD, aber kein Fraktionsvorsitzender. In dieser Funktion folgt er auf Alexander Gauland, der nun sogenannter Ehrenvorsitzender der Fraktion ist.

Linke: Bisheriges Duo bestätigt

Bei der Fraktion Die Linke bleibt alles beim Alten. Die bisherigen Vorsitzenden Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch wurden Ende Oktober in ihrem Amt bestätigt. Bartsch ist bereits seit 2015 Vorsitzender der Linksfraktion, während Mohamed Ali dieses Amt seit 2019 ausübt.

(log/EMT)

Mehr zum Thema