Zum Inhalt springen

Boris Pistorius Neuer Minister der Verteidigung vereidigt

Nachdem die bisherige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Montag zurückgetreten war, wurde heute Boris Pistorius (SPD) als ihr Nachfolger im Amt vereidigt.

Bundestagspräsidentin Bas schüttelt Verteidigungsminister Pistorius die Hand

Nach der Vereidigung gratuliert die Bundestagspräsidentin dem neuen Minister. © picture alliance/EPA/Filip Singer

Jeder neue Bundesminister leistet seinen Amtseid im Deutschen Bundestag ab. So sieht es das Grundgesetz vor. Heute morgen vereidigte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas Boris Pistorius (SPD) als neuen Verteidigungsminister und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute. Gemeinsam mit anderen Kabinettsmitgliedern sah auch Bundeskanzler Olaf Scholz von der Regierungsbank aus zu und gratulierte Pistorius anschließend.

Der Text der Eidesleistung lautet im Wortlaut: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der letzten Satz darf allerdings auch weggelassen werden. Pistorius entschied sich dafür, ihn nicht mitzusprechen.

Wer ist Boris Pistorius?

Der 62-jährige Boris Pistorius stammt aus Osnabrück. Nach dem Abitur hat er zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht, dann Wehrdienst geleistet und danach Rechtswissenschaften studiert. Er war kurz als Rechtsanwalt tätig, bevor er in die Politik wechselte. 2006 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück gewählt. Seit 2013 war er dann Minister für Inneres und Sport in Niedersachsen.

Ab heute ist er nun Bundesminister der Verteidigung und hat somit die Befehls- und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte.

Bei den Einsätzen der Bundeswehr hat übrigens auch der Bundestag einiges mitzureden. Mehr darüber erfahrt ihr hier:

Mehr zum Thema