Zum Inhalt springen

Adventskalender Macht mit und gewinnt!

Zu alt für Adventskalender? Ist man nie. Macht mit bei unserer Online-Version, die zugleich ein Gewinnspiel ist! Wir verlosen zehn Überraschungspakete mit hochwertigen Produkten aus dem Bundestagsshop.

© shutterstock/ByeByeSSTK/AnnHirna

So funktioniert’s

Auch nach dem 24. Dezember könnt ihr nun noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Das letzte Türchen unseres virtuellen Adventskalenders, also die letzte Frage, bleibt noch bis zum 6. Januar geöffnet. Die Antwort dazu findet ihr auf mitmischen.de.

Schickt die Antwort per Mail an redaktion@mitmischen.de (Betreff: Adventskalender 2020). Gebt bitte unbedingt auch euer Geburtsdatum mit an!

Los geht’s

1. Die Bundesrepublik Deutschland feierte dieses Jahr ein besonderes Jubiläum. Um welches Jubiläum handelte es sich?

a) 30 Jahre Deutsche Einheit
b) 15 Jahre Mauerfall
c) 25 Jahre Deutsche Einheit

2. Wie viele Fraktionen gibt es derzeit im Deutschen Bundestag? Kleiner Tipp: Unter der Rubrik „Wissen“ findest Du wichtige Begriffe und Infos in unserem Lexikon.

a) 4
b) 5
c) 6

3. Im Frühjahr hat der Bundestag einen Gesetzentwurf „zur Verbesserung der Hilfen für Familien bei Adoption“ verabschiedet. Mitmischen.de berichtete darüber. Wie viele Adoptionen gab es in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland?

a) 86.000
b) 1.300
c) 45.000

4. In einem Interview auf mitmischen.de erzählt Malte, wie er mit Freunden zusammen Video-Interviews zur Deutschen Einheit führte. Dabei erzählt er von einem Besuch einer Gedenkstätte. Wo befindet sich diese?

a) Insel Mallorca
b) Hamburg-Eimsbüttel
c) Berlin-Hohenschönhausen

5. Deutschland hat dieses Jahr für 6 Monate den Vorsitz einer Institution der Europäischen Union inne. Um welche handelt es sich?

a) Europäischer Rat (Ratspräsidentschaft)
b) Europäisches Parlament (Parlamentsvorsitz)
c) Europäische Kommission (Kommissionspräsidentschaft)

6. Im Mai beschloss der Bundestag, Behandlungen zu verbieten, mit denen die sexuelle Orientierung von Homosexuelle beeinflusst werden sollen. Wie werden diese Behandlungen genannt?

a) Konspirationstherapien
b) Konversionstherapien
c) Konjunktionstherapien

7. Sie ist die drittgrößte Wahl in Deutschland, aber kaum einer kennt sie: Die Sozialwahl – mitmischen.de berichtete kürzlich darüber. Ab welchem Alter darf man hier wählen?

a) Ab 14
b) Ab 16
c) Ab 18

8. Sie bekommen ihre Aufträge übers Internet: Die sogenannten Gig- und Crowd-Worker. Da es kürzlich eine parlamentarische Initiative zu diesem Arbeitsmarktbereich gab, interviewte mitmischen.de einen Ökonomen. Wir fragten ihn: Wie viele Gig- und Crowd-Worker gibt es derzeit in Deutschland? Wie lautete seine Antwort?

a) Die Schätzungen reichen von zwei Millionen bis zu drei Millionen.
b) Die Schätzungen reichen von einer Million bis zu zwei Millionen.
c) Die Schätzungen reichen von einer knappen halben Million bis zu 1,8 Millionen.

9. Die Polizisten, die gegen Terroristen vorgehen, sind andere als die, die Blitzer aufstellen oder Einbrecher fangen. Und der Bundestag hat sogar eine eigene Polizei. Benjamin Zech arbeitet dort und mitmischen.de hat ihn kürzlich interviewt. Seit wann hat die Bundestagspolizei eine eigene Uniform?

a) Seit 2018
b) Seit 2008
c) Seit 2015

10. Wie heißt einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas? Tipp: Der Bundestag stellt derzeit mehrere Werke einiger Schüler aus und mitmischen.de berichtete.

a) Begegnung Europa
b) Europäischer Wettbewerb
c) Europäischer Schülerwettbewerb

11. Krankenhäuser, Straßen, Ausrüstung für die Bundeswehr oder etwa Umweltschutz: Knapp 500 Milliarden Euro will die Bundesregierung nächstes Jahr ausgeben. Das letzte Wort über die Ausgaben haben die Bundestagsabgeordneten. Wie nennt man das Budgetrecht des Parlaments noch?

a) Hoheitsrecht des Parlaments
b) Kaiserrecht des Parlaments
c) Königsrecht des Parlaments

12. Auf mitmischen.de berichteten wir kürzlich über Nicht-Politiker, die Politik machen. Mit ihnen beschäftigte sich der Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement". Um welche Form der Bürgerbeteiligung ging es?

a) Bürgerräte
b) Petitionen
c) Bürgerbegehren

13. mitmischen.de hat kürzlich junge Menschen gefragt, wie die Corona-Pandemie ihr Leben verändert. Wie alt ist Caro, die wegen der Corona-Pandemie einige Jobs verloren hat?

a) 24 Jahre
b) 23 Jahre
c) 20 Jahre​​​​​​

14. Die Quadriga gilt als Symbol der Deutschen Einheit und steht auf dem berühmten Brandenburger Tor in Berlin. Und sie ist Gegenstand eines Kunstprojekts im Bundestag, wie mitmischen.de kürzlich berichtete. Die Skulptur besteht aus einer Frau und vier Tieren. Welche sind es?

a) Stiere
b) Pferde
c) Wölfe​​​​​​

15. Wie heißt unser mitmischen-Autor, der kürzlich über den Bundesbericht Forschung und Innovation schrieb? Übrigens kannst auch du Autor werden, wenn du dich für Politik interessierst und gerne schreibst. Hier gibt es mehr Infos.

a) Alex
b) Ludwig
c) Eric

16. Der Bundestag beschloss am 18. November ein Gesetz, bei dem es um die Corona-Maßnahmen ging. Die Bundesländer sollen damit eine Art Werkzeugkasten bekommen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Das Gesetz sorgte für große Diskussionen. Wie heißt es?

a) Gesellschaftsschutzgesetz
b) Bevölkerungsschutzgesetz
c) Pandemieschutzgesetz

17. Am Beginn jeder Sitzungswoche bietet euch mitmischen.de regelmäßig einen Überblick über die Themen, die die Parlamentarier besprechen. Dabei verlinken wir etwa auf Dokumente oder Artikel von bundestag.de. Wie viele Verlinkungen führen in der Sitzungswochenvorschau der Kalenderwoche 48 vom mitmischen-Beitrag auf bundestag.de? Tipp: Die Rubrik heißt bei uns "Diese Woche im Bundestag".

a) 10
b) 11
c) 12

18. Knapp 500 Milliarden Euro wird die Bundesregierung nächstes Jahr ausgeben. Ob Verkehr, Umwelt, Inneres, Auswärtiges oder etwa Bau – jedes Ministerium bekommt Geld aus dem Bundeshaushalt 2021. Welches Ministerium wird die größte Summe erhalten?

a) Verteidigungsministerium
b) Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
c) Bundesministerium für Arbeit und Soziales

19. Wie viele Autoren, Fotografen und VJs sind in ganz Deutschland für mitmischen.de unterwegs? Tipp: Wenn du selbst eine oder einer von ihnen werden möchtest, schau doch mal unter "Autor werden"!

a) 45
b) 60
c) 70

20. Mauerfall, Reichspogromnacht, Ausrufen der deutschen Republik – welches Datum haben all diese bedeutsamen Ereignisse deutscher Geschichte gemeinsam? Auf mitmischen.de berichteten wir euch, "warum das Datum besonders ist".

a) 11. September
b) 9. November
c) 3. Oktober

21. Im Bundestag geht es auch häufig um Außenpolitik. Auf welches Land bezog sich ein Artikel auf mitmischen.de im November, in dem es um Menschenrechte ging?

a) Iran
b) Russland
c) Nordkorea

22. Kennst du das mitmischen-Lexikon, in dem wir parlamentarische Begriffe verständlich erklären? Wie viele Begriffe findet man unter dem Buchstaben S?

a) 12
b) 11
b) 10

23. Wie viel Geld die Bundesregierung nächstes Jahr ausgeben kann und wofür, das steht im Bundeshaushalt 2021. mitmischen.de berichtete Mitte Dezember darüber: Um wie viel Milliarden Euro will sich der Bund 2021 verschulden?

a) knapp 110 Milliarden Euro
b) knapp 140 Milliarden Euro
c) knapp 180 Milliarden Euro

24. Unsere letzte Frage ist etwas knifflig, aber dafür habt ihr bis 6. Januar Zeit, sie zu lösen: Seit dem Sommer gibt es auf mitmischen.de die Serie "Zahl des Tages", in der ihr Bemerkenswertes aus dem Bundestag erfahrt. Zum Beispiel, wie viele Rauchmelder es in allen Gebäuden des Parlaments gibt oder wie viele Schnitzel in den Kantinen verspeist werden. Um welche Zahl ging es bisher nicht? Tipp: Die letzte "Zahl des Tages" erschien am 18. Dezember.

a) um die Anzahl der Flaggen auf dem Reichstagsgebäude
b) um die Anzahl der Ausschüsse im Bundestag
c) um die Anzahl der Protokollseiten (Stenografen schreiben jedes Wort mit, das in den Sitzungen des Bundestages fällt.)

Was die Gewinner erwartet

Der Bundestagsshop bietet vom Schlüsselanhänger bis zum Mini-Nachbau des Reichstagsgebäudes alle möglichen Fanartikel zum Bundestag. Die Taschen, Basecaps, Kaffeebecher und Co. sind nicht nur im Berliner Regierungsviertel ein Hingucker, sondern auch kultig.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir 10 Überraschungspakete mit mehreren besonderen Andenken an den Deutschen Bundestag.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Personen bis zum Alter von 27 Jahren.

Mehr zum Thema