Zum Inhalt springen

Serie: Zahl des Tages 18.000 Rauchmelder

Manchmal sagen Zahlen mehr als Worte: Die mitmischen.de-Zahl des Tages zeigt euch den Bundestag aus einem ganz anderen Blickwinkel – und nebenbei erfahrt ihr interessantes Schlaumeier-Wissen. Heute geht’s um die vielen Geräte, die die Abgeordneten täglich brauchen.

Rauch bildet die Ziffer '18.000'. Unten eine Figur am Schreibtisch, auf dem etwas brennt. Oben ein Alarmsignal.

Rauchmelder, Aufzüge, Sprinkler und Leuchten – das alles steckt hinter dem großen Getriebe „Deutscher Bundestag“. © Ronny Pietsch, shutterstock.com (Visual Generation, Huza Studio, dgbomb)

Der Deutsche Bundestag, das ist nicht nur das berühmte Reichstagsgebäude mit der gläsernen Kuppel darauf. 30 Liegenschaften gehören zum Parlament, mit einer Gesamtfläche von etwa 521.500 Quadratmetern.

Kein Wunder, dass es ein eigenes Referat „Gebäudetechnik“ gibt. Denn damit alles glatt läuft im täglichen Parlamentsgeschehen, müssen eine Menge Geräte in Schuss gehalten werden.

40 Millionen Kilowattstunden Strom

5.100 Heizkörper halten die Abgeordneten und Mitarbeiter warm. 161 Aufzügen bringen sie von Stockwerk zu Stockwerk (und daneben gibt es noch 95 Höhenzugangsanlagen für Gütertransporte). 1.550 Uhren zeigen ihnen an, ob sie pünktlich zum nächsten Termin kommen. 55.000 Leuchten erhellen die Büros und Außenanlagen. 18.000 Rauchmelder warnen vor gefährlicher Rauchentwicklung. Und damit sich alle Türen, Tore, Poller und Schranken öffnen, wenn jemand rein oder raus will, gibt es insgesamt 377 motorische Anlagen.

Logisch also, dass im Bundestag viel Strom verbraucht wird. 40 Millionen Kilowattstunden waren es 2019.

110.000 Kubikmeter Wasser

Auch Wasser wird natürlich verbraucht im Parlament – im vergangenen Jahr etwa 110.000 Kubikmeter. So viel passt ungefähr in eine Million Badewannen.

Drinnen fließt das Wasser vor allem in den Kantinen, den Büro-Küchen und den Toiletten. Allein 155 Behinderten-WCs hat der Bundestag. Und draußen bewässern 32.000 Sprinklerköpfe Wiesen und Pflanzen.

Mehr über die vielen Gebäude des Bundestages erfahrt ihr hier:

(jk)

Mehr zum Thema