Zum Inhalt springen

Nach der Wahl Klick dich durch den neuen Bundestag!

Du willst wissen, wer es in den Bundestag geschafft hat? Dann klick dich am frühen Morgen des 27. September durch den interaktiven Plenarsaal auf bundestag.de!

Figuren vor der Silhouette des Reichstagsgebäudes

Die neu gewählten Abgeordneten finden sich noch in der Wahlnacht auf bundestag.de. © DBT/Grafik: Ronny Pietsch

Die Wahllokale haben geschlossen. Du willst mitverfolgen, wie sich im Laufe der Nacht das neue Parlament füllt? Du willst wissen, wer für deinen Wahlkreis in den 20. Bundestag einzieht? Oder wie alt die neu gewählten Abgeordneten sind?

Dann schau auf der Internetseite des Deutschen Bundestages www.bundestag.de vorbei!

Sitz für Sitz füllt sich der Plenarsaal

Dort kannst du dabei sein, wenn sich in der Wahlnacht Sitz für Sitz die Reihen des digitalen Plenarsaals füllen. Und so läuft‘s: In einer Grafik wird das Herzstück des Deutschen Bundestages abgebildet, also der große Saal im Reichstagsgebäude, in dem sich die Abgeordneten zu den Sitzungen treffen.

Die Sitze sind als Punkte dargestellt, wobei jeder für ein gewähltes Mitglied des 20. Bundestages steht. Erstmal sind allerdings die meisten Punkte grau. Schließlich dauert es nach dem Schließen der Wahllokale einige Stunden, bis der Bundeswahlleiter Ergebnisse mitteilen kann.

Sobald die Wahlergebnisse da sind, geht’s online los: Nach und nach werden aus den grauen Punkten bunte – natürlich entsprechend der Fraktionsfarben. Die einzelnen Blöcke füllen sich dabei von innen nach außen. Mit einem Klick auf den jeweiligen „Sitz“ erfahrt ihr mehr über die Person. Allerdings: Innerhalb der nach Fraktionen eingeteilten Bereiche gibt es im Bundestag keine feste Sitzordnung. Die Abgeordneten haben freie Platzwahl. Die angezeigte Sitzverteilung ist also nur ein Beispiel dafür, wo die neu gewählten Mitglieder sitzen könnten.

Wer sind die neuen Abgeordneten?

Von den ersten Ergebnissen bis zum Endergebnis zeigt dir die Grafik, wie sich die Stimmauszählung entwickelt. Und wem das zu lange dauert – das vorläufige amtliche Wahlergebnis verkündet der Bundewahlleiter voraussichtlich erst in den frühen Morgenstunden – der schaut einfach Montagfrüh, am Tag nach der Wahl, auf die Seite.

In der interaktiven Plenarsaal-Grafik stehen dir außerdem verschiedene Filter zur Auswahl, mit denen du die neuen Bundestagsmitglieder sortieren kannst: nach Fraktion, Alter und Geschlecht. Im Bereich „Abgeordnete“ kannst du darüber hinaus zum Beispiel nach der Postleitzahl und dem Wahlkreis filtern oder danach, ob es jemand über ein Direktmandat (Erststimme) oder über die Landesliste der Parteien (Zweitstimme) ins neue Parlament geschafft hat.

(erstmals veröffentlicht: 23.09.2021)

Auch nach der Wahl up to date auf mitmischen.de:

Du hast auch Lust, bei uns mitzumischen?

Schreib für uns!

Mehr zum Thema